Im Ernst?
Wir haben für unsere Küche (Mittelfeld) ca. 9.000 inkl. der Elektrogeräte + Tisch bezahlt. Zzgl. Side-by-Side für knapp 1.000 Euro. Die Küche hätte noch 800 Euro weniger gekostet, wenn meine Frau nicht noch DIE Küchenplatte hätte haben wollen.
Geräte: Siemens 5er Induktionsplatte, großer Siemens Backofen mit Selbstreinigungsfunktion, Siemens Geschirrspüler, Abzugshaube von (keine Ahnung mehr)
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass eine Küche mit Insel ggf. etwas teurer ist.
15.000 Euro sollten aber m.M.n. gut ausreichen, wenn man ein wenig handelt (bei uns hieß es anfangs auch 19.000 bei schlechterer Geräteausstattung)
Dazu fällt mir der Spruch ein (den ich nicht vertrete) "... von Siemens oder darf es was Gutes sein..."
Aber im Ernst, wir haben eine relativ kleine Küchenzeile plus Insel von einer soliden Marke.
Für diese haben wir in mehreren Läden angefragt. Selbst im größeren Möbelgeschäft kostete die mit Siemensgeräten ca. 15000.- €. In einem Küchengeschäft haben wir letztendlich etwa das Gleiche gezahlt, jedoch mit Elektrogeräten von Miele (großes Induktionsfeld mit 6 Feldern und Topferkennung etc. (das größte damals), XXL und supersilent Geschirrspüler, größerer Backofen (wobei ich den Unterschied nicht sehe), supersilent Kühlschrank usw.).
Die Spüle nicht aus Edelstahl, weiß nur nicht, wie das Material heißt, verkratzt aber so gut wie gar nicht, nur Schubladen, niedrigerer Sockel (Edelstahl) und gleichzeitig höhere Arbeitsfläche, also insgesamt mehr Stauraum, Glastheke und so Sachen wie Steckdosen in der Arbeitsplatte usw.
Hätte man jetzt nur auf den Preis geachtet wäre es sicher auch billiger gegangen, ob es aber günstiger gewesen wäre ist zumindest fraglich. Selbst über iedolo hätten glaube ich allein die Elektrogeräte zw. 6 und 7000.- € gekostet. Das ganze wie gesagt in einer relativ kleinen Küche.
BTW, der Küchenbauer hat uns sogar im Programm noch den Preis der "Einzelteile" ohne Blockverrechnung oder wie die das nennen gezeigt, da stand fast ne 4 an erster Stelle (TOTAL VERRÜCKT!!!)
Da der TE ja eher größer bauen möchte vermute ich mal, die Küche wird auch größer sein. D.h. mehr Möbel also bei gleicher oder höherer Ausstattung (wir haben z.B. keinen Dampfgarer) noch teurer.