Nun mal nicht so schnell aufgeben mit diesem Grundriss, der natürlich ein paar Fragen aufwirft. Ich versuche mal konkreter zu kommentieren:
1. Küche: Von der Küche aus auf die Straße zu schauen fand ich in unserem letzten Haus angenehm als die Kinder noch kleiner waren und auf der Straße / dem Spielplatz gegenüber spielten. Der Weg von der Küche zur Haustüre ist alles andere als praktisch: Lang und durch den Wohnbereich führend.
2. Gästezimmer: Gäste bekommen eine sehr „prominente Lage“. Es gibt ja Gäste und Konstellationen für die man das gerne macht.
3. EG Flur und Treppe: Sicher ist der Flur eher dunkel, das lässt sich aber ganz gut mit Leuchten lösen - der Flur ist ja kein dauerhafter Aufenhtaltsraum. Gut ist, dass an Platz für die Garderobe gedacht wurde - das läuft hier manchmal etwas schief. Die Treppe ist ein Raumwunder - man wundert sich wie viel Raum sie braucht. Für ein „Design-Herzstück“ kann man so etwas natürlich machen. Die zentrale Lage hat den Vorteil den anderen Räumen mehr Außenwand und damit Chance auf Licht zu geben.
4. OG Flur und Treppe: Den möglichen Vorteil von viel Licht in den Räumen um die zentrale Treppe nutzt ihr nicht - keiner der Räume wird „lichtdurchflutet“. Wie Du schon sagst ist die Verkehrsfläche recht groß. Der Weg zum Bad ist für eines der Kinder sehr weit - das Kind wird sich nicht daran stören.
5. Abstell - Waschraum: Die Positionierung über der Haustüre finde ich prima. Kurze Wege für sämtliche Wäsche und hell. Dieser Aspekt gefällt mir wirklich gut.
6. Räume im OG: Die Größe der Räume ist in Ordnung. Trotzdem ist es für mich schwer vorstellbar, dass die Räume auch entsprechend wirken, da jeder Raum einseitig eine geringere Höhe bzw. Dachschräge bekommt. Zudem ergeben sich aus der Anordnung zu viele Nischen, die Räume etwas schwerer nutzbar macht. Eine Nische ist grundsätzlöich kein Problem wenn man sie für eine Nutzung plant. Für eine Nische, die sich aus den Nebenräumen ergibt gilt selten dass sie gut zum Raum passt. Diese Herausforderungen im OG sind eine Folge der Treppenanordnung. (Wie Vorschreiber schon bemerkten)
Mein Fazit: Das geplante Haus ist für die Realisierung einer zentralen Treppe zu klein - sowohl in der Grundfläche, als auch in der Höhe.