Blockbohlenhaus aus 1999, Frage zur Energieeffizenz

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Blockbohlenhaus aus 1999, Frage zur Energieeffizenz
>> Zum 1. Beitrag <<

D

dertill

Split-Klima würde ich in diesem Fall nicht empfehlen. Das OG muss ohnehin noch ausgebaut werden, da verursacht die Fußbodenheizung keine großen Mehrkosten, kann ja auch in Trockenbau ausgeführt werden.
Hier ist ja schon vieles für die Wärmepumpe-Nutzung vorhanden und der Bedarf kann über Flächenheizung gedeckt werden.
Split-Klima macht bei kleinen Gebäuden mit alter Stromdirektheizung oder unterteilten Gebäuden mit bisher genutzten Etagenheizungen Sinn. Kann man auch machen, wenn Flächenheizungen nicht möglich sind oder aus anderen Gründen eine Zentrale Wärmepumpe nicht effizient arbeiten würde, hier sehe ich das nicht.
Die Fußbodenheizung bietet am Ende auch mehr Komfort als die Klimageräte.

Hier würde ich eine kleine (die kleinste die du finden kannst) Luft-Wasser-Wärmepumpe nehmen, z.B. Panasonic Aquarea L 5kW oder die Wolff CHA7 mit 5 kW. Die sind Preislich auch attraktiv. Die Heizlast liegt wahrscheinlich eher bei 3-4 kW, aber eine raumweise Heizlastberechnung ist eh Pflicht.

Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 486 Themen mit insgesamt 11466 Beiträgen

Ähnliche Themen zu Blockbohlenhaus aus 1999, Frage zur Energieeffizenz
Nr.ErgebnisBeiträge
1Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? 48
2Heizungskonzept für Einfamilienhaus Neubau ca. 190m²:Split Wärmepumpe vs. Sole 13
3Einzel-Raum-Regelung bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung 20
4Wärmepumpe, Wasserspeicher, Durchlauferhitzer, wfK, Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen 12
5Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? 10
6Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau: handele ich mir Probleme ein? 28
7Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? 19
8Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt 65
9Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später 14
10Aktive Kühlfunktion Wärmepumpe oder Klimaanlage im Neubau 12
11Wärmepumpe für Neubau-Einfamilienhaus Effizienzhaus 55 12
12Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? 26
13Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe 31
14Luft-Wasser-Wärmepumpe Verbrauch bei 30kWh pro Tag 52
15Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Sanierung als Effizienzhaus Denkmal (160% Energieeinsparverordnung) sinnvoll? 21
16Alternative zu Proxon Luft-Luft-Wärmepumpe? 28
17Spontane Verbesserungen an Auslegung Fußbodenheizung 33
18Fußbodenheizung oder Heizkörper? 12
19KfW-Energieberechnung mit kühlender Wärmepumpe 22
20Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Angebot gerechtfertigt oder nicht? 18

Oben