Blockhaus aus 16. Jahrhundert - wie lang hällt es noch?

4,60 Stern(e) 5 Votes
V

VroniUr

Hallo zusammen

Wir sind daran interessiert ein älteres Haus zu kaufen. Es innen sanierungsbedürftig und hat auch noch keine Zentralheizung. Da jedoch hätten wir ein wenig Erfahrung bzw. schon Idee, wie man das selbst peu à peu umsetzen kann. Was jedoch die Fassade bzw. Gebäudehülle betrifft, sind wir noch etwas ahnungslos.

Das Haus soll wohl im 16. Jahrhundert erbaut worden sein. Fenster z.B. wurden Ende der 90er Jahre ersetzt. Das Dach ist saniert und schaut gut aus. Generell ist alles trocken, keine Feuchtigkeit. Die Sichtbalken außen jedoch sehen zum Teil schon grob mitgenommen aus. Die Frage wäre nun: muss so eine Gebäudehülle ersetzt werden oder kann man das pflegen? Woran erkennt man Schäden, die dringend behoben werden müssen? Was wäre die beste Herangehensweise bei einer Pflege / Sanierung?

Wir würden uns auch über grobe Tipps oder Richtungsweisungen freuen - vielleicht hat schon jemand Erfahrungen in der Richtung gemacht.
Herzlichen Gruss
Vroni
 

Anhänge

N

nordanney

Die Frage wäre nun: muss so eine Gebäudehülle ersetzt werden oder kann man das pflegen? Woran erkennt man Schäden, die dringend behoben werden müssen? Was wäre die beste Herangehensweise bei einer Pflege / Sanierung?
Bei so einem Haus musst Du zwingend mit einem Experten durchgehen. Alles andere macht keinen Sinn. Wie sieht es mit Denkmalschutz aus?

ICH persönliche würde so ein Haus, was ansonsten auch noch sanierungsbedürftig ist, auf keinen Fall kaufen. Da wäre mir das Risiko zu hoch, dass man bei Sanierungsarbeiten immer wieder vor neue Probleme gestellt wird - und die werden immer ordentlich ins Geld gehen.
Daneben - ohne mehr vom Haus zu wissen - gehe ich nicht zeitgemäßen Grundrissen oder Frickelei in der Vergangenheit aus (um den Grundriss bewohnbarer zu machen) / von Raumhöhen, bei denen sich größere Menschen schon jetzt den Kopf stoßen / ggf. Unmöglichkeiten aufgrund der Holzbauweise gewisse Arbeiten zu machen usw.
 
Winniefred

Winniefred

Das Objekt bedarf dringend einer Expertise. Such dir jemanden, der sich mit solche Gebäuden auskennt. Es ist vom Alter und der Bauweise nichts für einen 0815-Sachverständigen. Für mich sieht es dem Alter entsprechend absolut top aus. Was über 400 Jahre gehalten hat und noch so gut aussieht kann so schlecht nicht sein. Ohne eine fundierte Einschätzung eines Experten sollte man aber eh kein Haus kaufen, also s.o..
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich finde solche Blockhäuser schön (am liebsten noch drunter ein Hanggeschoss aus Naturstein), aber diese Objekte sind Liebhaberstücke. Und die muss man sich erst einmal leisten wollen. Wenn ihr ein günstiges Haus für eine Sanierung in Eigenleistung sucht, ist das sicherlich nicht das richtige.

von Raumhöhen, bei denen sich größere Menschen schon jetzt den Kopf stoßen
Wenn ich mir das Bild mit der Haustüre anschaue, bezweifle ich, dass die Räume höher als 2m sind.
 
Zuletzt aktualisiert 18.12.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 487 Themen mit insgesamt 11470 Beiträgen
Oben