Hallo
@Johann_s mhm Wand ist nicht unbedingt teurer als andere Bauweisen, blockbauweise ebenso.. Es hängt immer vom Anbieter ab. Thoma liegt im oberen Preis Segment, lässt sich seinen Namen mittlerweile sehr gut bezahlen
MHM hat den Vorteil, dass es oft von lokalen Schreinereien gebaut wird, bei uns war fast alles stimmig (lokales Holz, guter Ruf der Schreinerei..). Wir haben uns beim Anbieter nur nicht sicher genug gefühlt (Wünsche wurden nicht immer ernst genommen, wenig Flexibilität..), und uns letztendlich für einen anderen Anbieter entschieden (Ständerbauweise mit ökologischen Materialien). Das war ein sehr langes Entscheidungsprozess!
Zum Thema Tod sehe ich es ähnlich wie Du.
Es gibt Menschen, die rauchen, fast food essen und trotzdem gesund sind. Bei anderen reichen weniger toxische Reize um krank zu werden. Ich weiß nicht, zu welcher Kategorie ich gehöre, also versuche ich, mich möglichst gut zu behandeln, ohne Stress.
Wir alle werden sterben. Manche tun es allerdings schmerzvoll, über die Jahre. Das sehe ich oft und will es vermeiden. Es geht um die Lebensqualität, nicht um die Länge.