aber die jährliche Einladung zum Weihnachtsessen bei Ihr ist jedes mal ein Graus. Nicht weil sie nicht kochen könnte, aber sobald sich 6 Leute oder mehr in dem Wohnzimmer aufhalten kriegt man die Hitze aus der Bude nicht mehr raus, egal welche Fenster man da aufstellt. Das Ding ist eine regelrechte Sauna.
Ich bin mal gespannt ob unsere Kontrollierte-Wohnraumlüftung das rausgepustet kriegt wenn im Winter mehrere Leute da sind, oder ob das bei uns auch so grausam wird.
Ich denke, das ist ein Einzel- bzw. Extrembeispiel, was wohl weniger an der fehlenden Kontrollierte-Wohnraumlüftung liegen dürfte. Mir ist das jedenfalls bei Häusern ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht als Allgemeinproblem bekannt.
Solche Einzelfälle gibt es natürlich immer und in allen möglichen Bereichen; daraus könnte man letztlich jegliche Notwendigkeit begründen: die Klimaanlage, das besondere Kochfeld bzw. Arbeitsplatte, jenes spezielle Heizsystem oder die Fußbodenheizung als einzig wahre Raumheizung etc.
Wie heißt es so schön? Alles kann - nix Muss.
Generell stelle ich jedoch fest, dass je mehr Freiheit und endloses Wissen zwischenzeitlich verfügbar ist umsomehr Standardisierung bzw. Uniformierung erfolgt, anstatt ein Mehr an Individualisierung.
Nicht dass ich eine schlaue Erkärung/Lösung dafür hätte aber so ist mein Eindruck.
Zwischen den Extremen Holzklo und freischwebender Designtoilette ist dennoch ein großer Spielraum an "grau", ohne dass dieser hinterwäldlerisch oder übermodern genannt sein müsste.
Natürlich sind wir Alle auch getrieben bzw., stark beeinflusst von Trends oder auch teilw. künstlich gebildeten Standards, die uns dieses happydappy-life vorspielen. Wir Alle!
Die Kunst ist es wohl eher, genau herauszufinden, ob man es wirklich für sich ganz alleine und für sein individuelles Wohlbefinden tut oder ob man dazu verleitet wird.
Solange z.B. AUDI mehr Autos verkauft, weil man diese vier bestimmten Klopftöne in der Werbung hört ist zumindest mir klar, dass ich "manipuliert" werde, ohne es wirklich zu merken. Wäre es nicht so würde die Industrie nicht Trilliarden Euro für solche Dinge investieren, um ihre Erzeugnisse unter die Leute zu bringen.