Vor dem Verputzen den Boden zu verlegen geht eigentlich nicht. Putzer im Allgemeinen arbeiten eher grobschlächtig.
Das sind keine Virtuosen.
Ich denke mal bei den großen flächen wird eine Putzmaschine eingesetzt. Hast du dir das mal angesehen mit was für Schläuchen und Drücken dort gearbeitet wird. eher nicht. Da reicht auch kein Milchpapier zum abdecken.
Allein die Schlauchkupplungen, so genannte Banjo Kupplungen sind aus Vollmetall, schwer kantig mit 2 abstehenden sicherheitsverschlüssen. Wenn die einmal über deinen Boden schleift, dann ist der kaputt. Sollte mal ein Schlauch platzen, was auch immer mal passieren kann, dann hast du eine riesige Sauerei.
Also ich würde so einen Quatsch niemals machen. Leitern oder kleine Gerüste schleifen auch auf dem Boden. Dazu die Feuchtigkeit.
Der Putzer wird dich verfluchen oder gar den Preis anheben weil er langsam machen muss.
Also ein definitves Nein. Den Boden kann man nicht vor dem Verputzen legen.
Zu den anderen Putzarbeiten. Ich halte nichts von Gipsputz in einem Massivhaus. Ist schön für den Verputzer zu bearbeiten und auch glatte wände hinzu bekommen. Trotzdem würde ich immer einen Kalk Zement Putz vorziehen. Gipsputz zieht Feuchtigkeit und Gerüche an. Nehme ich nur im Notfall.