D
DerFenk
Ja und in die Bodenauslässe fällt der ganze Dreck...na super! Und metalgitter im Fußboden ist für mich der optische Overkill. Dann lieber Joghurtbecher an der wand
Wir haben auch zwei Bodenauslässe. Leider keine Anlage von Pluggit, weil die Bodenauslässe phänomenal aussehen (und leider auch kosten) und bei uns nicht passen
Also Optik: da kann man was gegen tun
Funktionalität: keine Einschränkung
Wartung: besser als Deckenöffnungen
Und NEIN. Die Joghurtbecher kämen mir auch keinen Fall in Wand und Decke. Es gibt so coole Lösungen, da muss man doch mit sowas nicht leben!!
Moin.Ja wie schon gesagt das Gitter oben darauf kann beliebig gestaltet werden.
Entweder greift man in die Angebotskiste und kauft ein fertiges, oder man lässt eben eins aus Holz, Plastik, Marmor, Aluminimum oder einem Materialmix anfertigen.
Somit kann man jedes in den Boden versenken, etwas überstehen lassen oder wie auch immer in den Bodenbelag integrieren.
Sorry dass ich das etwas verspätet ausgrabe, aber ich hab mich auch jahrelang mit den Bodenauslässen gequält und bin dabei immer wieder über Diskussionen wie diese hier gestolpert.
Original hatten wir mangels besserer Ideen die weißen Gitter von Pluggit, die halt doof aussehen und wo der Dreck schon auch gerne reinfällt. Lange nach Alternativen gesucht, einer verkauft ja bei Ebay relativ "günstig" lasergeschnittene Edelstahlabdeckgitter, aber da fällt der Dreck auch durch und die Platte kann sich verdrehen wenn man gegentritt, weil die keinen Rohransatz hat.
Am Ende sind wir bei 3d-gedruckten Kunststoffgittern mit Grobfilter von nem Nischenanbieter gelandet (Ventividual bzw. Ruhr3d). Da dann die jeweils dem Bodenbelag am nächsten liegende Farbe ausgesucht, sieht um Welten besser aus als die Originale. Die kriegt man wohl auch in anderen Größen.
Ansonsten bin ich schon ein Fan von den Bodenauslässen und Quelllüftung. Wenn man die Wände der Auslasskästen mit etwas Schallfängerschaumstoff auskleidet hört man nahezu nichts. Stören tun sie nicht weiter, besonders wenn die Farbe passt, und wenn mal was dran wäre käme man gut ran. Die runden Abluftdinger in Wänden und Decke sind bei weißen Decken zwar auch unauffällig, aber dranzukommen zum Filter Reinigen ist schon stellenweise umständlich.