Also Fliesen im Kinderzimmer geht garni, sorry...
so habe ich auch immer gedacht. Aber am Ende des Tages sind wir doch bei Fliesen gelandet: es ist leider die einzige Möglichkeit 100% sicher zu sein, das nichts ausdünstet, da sie zu 100% aus Ton und rein mineralischen Bestandteilen bestehen. Fliesen sind seit Jahrhunderen im Einsatz und haben sich bewährt. Die ganzen neuartigen Böden, wartet mal ab, was man in 30 Jahren über die "völlig unbedenkliche" Chemie in Vinyl, Laminat- und Designböden herausfindet. Ich meine: vor gar nicht allzulanger Zeit dachte man auch, Asbest sei eine super Sache und Formaldehyd in der Wohngebäudedämmung völlig unbedenklich. Da fehlen mir halt - Stand Heute - einfach die Langzeiterfahrungen.
Unbehandelte Holzdielen kommen meinetwegen noch in Frage (eher nicht bei Fußbodenheizung und Splittergefahr), aber selbst aktuelles Echtholzparkett ist in mehreren Schichten auf Trägerplatten geklebt (mit was wird geklebt?) und wird oberflächlich zusätzlich versiegelt.
Daher: Fliesen mit haptischer Holzstruktur und darauf Spielteppichen in reinigungstauglicher Größe oder gar zum regelmäßigen Austausch.
Ich bin absolut nicht öko und bin mit Bewusst, dass "Nachhaltigkeit" bei Baustoffen mehr Marketing als alles andere ist. Aber macht euch eine Liste mit allen Fußbodenarten und bewertet die Böden hinsichtlich aller für euch wichtigen Kriterien wie Preis, Fußbodenheizung-tauglichkeit, Behaglichkeit Sommer/Winter, Langlebigkeit, Wohngesundheit, Verlegekosten, Optik, usw. usw. Die Fliese gewinnt hier irgendwie immer knapp, da sie außer: "Fußkalt wenn Fußbodenheizung aus" keine echten Schwächen hat, dafür aber viele Vorteile und verhältnismäßig günstig ist.