RobsonMKK, Alex85: Eure Erfahrungen widersprechen dann komplett der fast einstimmigen Meinung von Experten, welche im Internet zu lesen sind (Webseiten von Parkettlegern, Artikel auf Webseiten, usw...).
Kann ich dir nichts zu sagen. Wirklich nicht. Ich will dem auch nicht widersprechen. Kann sehr wohl sein, dass man beim jährlichen Ölen den Boden besser erhält. Die Leute die ich so kenne, tun dies (offenbar) aber nicht. Die weigern sich auch, nach 20 Jahren mal zu schleifen, weil die Patina des Bodens eben gewollt ist.
Wie geschrieben. Dieses gefühlte Argument.
Richtest du dich eigentlich rein nach Datenblättern ein?
Wir sprechen - ich wiederhole mich - hier über Bodenbelag für einen WOHNraum. Es geht nicht vorrangig darum, den rational effektivsten Bodenbelag für eine Fertigungshalle, Garage oder Keller zu finden. Natürlich spielt der Preis, die Haltbarkeit usw. auch eine Rolle. Aber klär doch erst mal deine Prioritäten ab. Was gefällt dir denn überhaupt?
Zwischen Parkett und Vinyl liegen schließlich Welten, fernab der Autovergleiche. Das eine ist ein hochwertiges Naturprodukt, das andere bedrucktes Plastik. Nochmal: Prioritäten, was ist dir wichtig?
Insofern ist Parkett "gefühlt" eben Parkett im Sinne von Wertigkeit. Danach kommt "gefühlt" nichts besseres mehr, außer Massivholz oder Natursteine (wobei ich letzteres hässlich finde).
Aber Fühlen im Sinne von Haptik, Geruch usw. ist bei einem Bodenbelag doch extrem wichtig - Wohnraum!!
Also ihr seid wirklich der Meinung, dass dieser Rat, einmal jährlich einölen nicht notwendig ist, obwohl er so oft empfohlen wird?
Ihr denkt, dass geöltes Parkett in Sachen Widerstandsfähigkeit mit Vinyl in Beanspruchungsklasse 23/34 mithalten kann oder gar überlegen ist?
Bei dem von dir bisher skizzierten, kann ich dir nur empfehlen, dein Wohnzimmer zu betonieren.
Da kannst dann vorher auf dem Säckel lesen und vergleichen, welcher der beste ist.