Bodengutachten selbst bezahlen, obwohl in Bauvertrag inkl.?

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

TiloDD

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Thema Bodengutachten.

Wir wollen gerne mit einem Bauunternehmen bauen (Town & Country), welcher in seinem Leistungsumfang angibt, dass ein Bodengutachten mit inklusive ist.
Jetzt ist es ja so, dass wir mit Keller bauen wollen, wo das Bodengutachten ja sehr wichtig ist um die Kosten des Kellers und somit die Gesamtkosten abschätzen zu können. Ich bekomme das Bodengutachten ja aber erst, wenn ich den Kredit und das Bauvertrag mit der Firma geschlossen hab. Danach kann ich ja erst die Inklusivleistung des Bodengutachtens wahrnehmen, welche mir die Baufirma bietet. Ich habe ja zu diesem Zeitpunkt ja aber den Kredit schon abgeschlossen, obwohl ich dann ja ohne Guteachten nicht weiß, ob das Haus mit Keller 250 000 oder 280 000 € kostet?

Hab ich bei meiner Theorie was vergessen, oder wie läuft das ab?

Sollte ich lieber das Bodengutachten aus meinem Eigenkapital finanzieren, welches ja mein Eigenkapital schmälert, wenn ich dies zuvor ausgebe für das Gutachten? Sind ja immerhin auch 700-1000€.

Danke schon mal für eure Antworten. Hoffe meine Frage war verständlich.;)
 
Musketier

Musketier

Sollte ich lieber das Bodengutachten aus meinem Eigenkapital finanzieren, welches ja mein Eigenkapital schmälert, wenn ich dies zuvor ausgebe für das Gutachten? Sind ja immerhin auch 700-1000€.

Danke schon mal für eure Antworten. Hoffe meine Frage war verständlich.;)
Ich würde da nochmal bei Town & Country nachverhandeln. Gutschrift für nicht zu erbringendes Bodengutachten.
Dabei machst du vermutlich paar € Miese, hast aber die Gewissheit vor Unterschrift, was sich auf/unter dem Grundstück befindet.
 
B

Bauexperte

Sollte ich lieber das Bodengutachten aus meinem Eigenkapital finanzieren, welches ja mein Eigenkapital schmälert, wenn ich dies zuvor ausgebe für das Gutachten? Sind ja immerhin auch 700-1000€.
Gemessen, an den Investitionskosten eines Einfamilienhaus sind € 7-1.000,00 nicht wirklich viel :confused:

Abseits des Vorschlages von Musketier, kannst Du Stadt & Land auch einen Planungsauftrag für das Bodengutachten unterschreiben, welcher im Falle der Fälle - wenn die Bodenverhältnisse von einem Grundstückskauf abraten - ausschließlich die Kosten des Bodengutachtens abdeckt.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
T

TiloDD

Ja ich weiß. 1000 Euro sind beim Eigenkapital nicht viel aber Kleinvieh macht auch mist heh. Ich sollte noch sagen, dass das Grundstück erblich bedingt schon uns gehört. Ich werd mich mal umhören, wer hier in der Nähe solche Gutachten macht. Preislich sollte es doch so hinkommen oder?
 
Musketier

Musketier

Ich werd mich mal umhören, wer hier in der Nähe solche Gutachten macht.
Wir hatten jemanden aus Kesselsdorf, was nach Rabenau ein Katzensprung wäre. Falls du niemanden findest, könnte ich dir die Kontaktdaten per PN geben. Ich glaube, wir waren vor 2 Jahren eher am unteren Ende deiner Preisspanne.
 
Invi85

Invi85

Hallo TiloDD,

sprich noch einmal mit Town & Country. Das Unternehmen, mit dem wir bauen möchten, hat uns angeboten das wir vorher ein Bodengutachten machen können und die es uns nachher auf den Euro genau gutschreiben. Vielleicht macht Town & Country das ja bei euch auch?

Gruß
Michael
 
Zuletzt aktualisiert 21.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben