Bodenplatte mit Polymerfasern und weniger Bewehrungsstahl

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Bodenplatte mit Polymerfasern und weniger Bewehrungsstahl
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HungrigerHugo

Mich wundert es schon, dass noch niemand das Thema Mikroplastik im Trinkwasser aufgegriffen hat. Letztlich sind diese Polymerfasern nichts anderes. Spätestens wenn solche Betonbauwerke abgerissen werden wird eine Menge davon freigesetzt und gelangt in das Ökosystem - ob man da noch lebt oder nicht ist der Umwelt erstmal egal. Schon erschreckend, dass das zur Verbesserung der Ökobilanz beitragen soll. Bei Asbest hatte es ja auch lange gedauert bis man kehrt gemacht hat. Natürlich ist Stahl Energieintensiver aber absolut unproblematisch recyclebar. Wenn ich an unser altes Haus denke und die Bodenplatte die wir abgerissen hatten: der Beton wurde im Brecher kleingemacht und zu Auffüllmaterial verarbeitet und das Eisen hab ich zum Schrotthändler gefahren. Übrig blieb nix.
Ruf doch mal an beim Entsorger und sag ihm du hast eine polymerfaserverstärkte Bodenplatte zum entsorgen. Der rollt dir den roten Teppich aus. Das Thema hatten wir bei mit Steinwolle gefüllten Ziegeln auch - Sondermüll laut Entsorgungsbetrieb da verschiedene Abfallgruppen und nur schwer trennbar. Darum haben wir uns letztlich auch für Perlite als Füllung entschieden da sie 1:1 mit dem Ziegel entsorgt werden können und das unter der gleichen Abfallgruppe ohne weitere Trennung etc.
Auch wenn ich alles andere als ein Öko- oder Klimaterrorist bin, sehe ich das ähnlich. Dieser ganze Polymer, Microplastik Dreck gehört viel mehr eingeschränkt und ggf. verboten.
 
R

roestzwiee

Gehört Danwood nicht zu den billigsten auf dem Markt?
Das wage ich zu bezweifeln.

Ich hab keine konkreten Zahlen und Daten, aber wenn ich mich erinner an unsere Häuslebauerfindungsphase, dann war DanWood in Sachen Preis / Leistung einer der besten Anbieter (wenn man komplett Schlüsselfertig bauen möchte).

Was wir bei DanWood direkt gesagt bekommen haben, sind die Nebenkosten, die auf uns zukommen.
Danach war man aus dem 'billig' Sortiment schon wieder heraus.
DanWood stellt halt das Haus und nur das Haus.
Alles drumherum - auch Architektenleistung, usw. kostet extra.

Was uns überzeugt hatte, war, dass wir viele positive Erfahrungsberichte über DanWood aus verschiedenen Richtungen gehört haben.
 
11ant

11ant

Wie haben einen Stelltermin mit beiwohnen können, und ich habe mir das Brave individuell verkleinern lassen und ausrechen lassen.
Welches: 176 oder 180 ?
Auch wenn ich alles andere als ein Öko- oder Klimaterrorist bin, sehe ich das ähnlich. Dieser ganze Polymer, Microplastik Dreck gehört viel mehr eingeschränkt und ggf. verboten.
Ich würde ja das Nachplappern von Stammtischquatsch verbieten. Microplastik sind Partikel, keine Fasern. Damit kann man nix armieren.
 
X

xMisterDx

An dieser Stelle ist Plastik dann plötzlich böse? Bei einer Bodenplatte die 50, 70, vielleicht 100 Jahre liegt?
Da würde ich von denjenigen, die das kritisieren, aber definitiv erwarten, dass sie im Supermarkt ausschließlich an der Frischetheke und keinerlei Produkte in Plastikverpackungen oder gar Plastikflaschen kaufen...

Achso. Wie sieht das mit Verbundrohr aus für Trinkwasser und Fußbodenheizung? Habt ihr da auf Kupfer gesetzt? Plastik ist ja pöse...
 
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4807 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben