Bodenpressung und Bettungsmodul

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bodenpressung und Bettungsmodul
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Guten Abend,

Ich habe nicht auf Deine PN reagiert, da ich weder Geologin noch Statikerin bin, noch nur annähernd weiß, welches Haus in welchem Material und welcher Lage Du bauen möchtest; hatte aber auch wirklich keine Zeit. Dies gehört alles zu einer seriösen Kostenberechnung dazu; mit Schätzungen ist Dir nicht gedient

Du hättest in die Gründungsempfehlung im Bodengutachten schauen oder - wenn Du es nicht lesen/verstehen kannst, den Geologen anrufen können.

habe heute den Bauwerkvertrag unterschrieben......und der Verkäufer konnte mir nichts zu dem Baugrundgutachten sagen. Ich solle abwarten wenn die Bauleitung/Statik sich das anschaut...
Habe kein gutes Gefühl
Dann hättest Du nicht unterschreiben dürfen. Wobei es imho keine Rolle spielt; wenn Dir das Baugrundstück bereits gehört, kommen die Gründungsmehrkosten so oder so auf Dich zu.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
C

cumpa

Hatte alles einen Bausachverständigen zur Überprüfung gegeben. Vom Angebot über die Bauleistungsbeschreibung bis hin zur Vertragsüberüberprüfung die ein Anwalt gemacht hat.
Hatte bis dato in Sachen Bodenprobleme nicht negatives gemeldet bekommen.
Ich selbst bin auf diese Werte gestoßen und gedacht dass da Abweichungen sind zwischen der Kalkulationsgrundlage und den Werten des Geologen.
Werde morgen meinen Geologen noch mal kontaktieren.
Danke Bauexperte und danke Sarius für die Antworten
 
Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 341 Themen mit insgesamt 3801 Beiträgen
Oben