Hallo!
Ich will einen Bohrhammer kaufen und habe sogar einen im Internet gefunden. Das ist Bavaria Bohrhammer.
Hat jemand diesen? Funktioniert er gut?
Bevor hier ein konkreter Ratschlag sinnvoll ist, wäre der Verwendungszweck zu erfragen. Es ist schon ein Unterschied, ob nur ein Loch in eine Betondecke gebohrt werden soll oder ob man eine Wand einreißen möchte. Oder Fliesen entfernen oder ...
Je nach Anwendungsfall sind unterschiedliche Geräte sinnvoll. Wie häufig wird der Anwendungsfall bei Dir vorkommen?
Ich würde grundsätzlich auch zu Markengeräten raten. z. B. Hilti, Metabo, Bosch (blau) oder ähnliche.
Allerdings habe ich auch einen günstigen von Worx, der stärker ist als meine anderen beiden. Der Worx WX333 war eher ein Notkauf aus dem Baumarkt, weil ich direkt weiterarbeiten wollte und ich war überrascht, wie gut der das Fliesen entfernen gemeistert hat. Da das nicht meine Dauerbeschäftigung ist, musste es dafür auch nicht unbedingt das Teure Markengerät sein.
Mein Metabo UHE2850 war dafür manchmal etwas zu schwach. Das ist eher ein Universalgerät zum Löcherbohren und für einen Fliesenspiegel in der Küche, sogar mit 2. Bohrfutter für normale Bohrer. Aber für 100 m² Bodenfliesen und 2 Bäder etwas mühsam.
Und mein alter Bohrhammer (Bosch blau GBH 2 SR) hat keinen Drehstop fürs Meißeln, deshalb hatte ich ja den Metabo mal gekauft.
Zum Löcherbohren (wenn nicht gerade was größeres anliegt) möchte ich den Worx aber nicht unbedingt nutzen, der wiegt auch entsprechend. Da ist dann einer der kleineren sinnvoller.
Also, wie gesagt:
- Wenn Du ihn häufig nutzen willst oder Geld weniger eine Rolle spielt, dann ein Markengerät kaufen. Oder ein Gebrauchtgerät suchen bzw. ein Angebot abwarten, wenn Zeit keine Rolle spielt. Vielleicht ein reduziertes Marken-Auslaufmodell.
- Je nach Anwendungszweck ein stärkeres oder handlicheres Gerät wählen. Drehstop (Meißeln) erforderlich? Universalgeräte (Kombihammer) sind ein guter Kompromiss für den Hausgebrauch.