Bora Kochfeld defekt, zum dritten Mal. Wer muss sich kümmern?

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Bora Kochfeld defekt, zum dritten Mal. Wer muss sich kümmern?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

GeradeSchräg

Naja Fehler E6 hin oder her mit der dazugehörigen "Fehlerbeschreibung". Aber manchmal sind diese nicht so eindeutig, wie man zunächst denk. Bzw. Sie werden vom doch so kompetenten Techniker falsch interpretiert.

Ich würde einmal vermuten, dass die Spannungsschwankungen nicht vom Netz kommen sondern durch das Kochfeld selbst generiert werden. Ich kenne mich mit dem Aufbau solcher Kochfelder nicht aus, aber eine Spule wird schon drin sein ;) Die können durchaus mal zicken machen, die sich auf unterschiedliche Art und Weise bemerkbar machen. Evtl. auch ein Netzfilter oder ähnliches.

Ansonsten wurde ja schon gesagt, du solltest deinen Verkäufer als Ansprechpartner sehen, der das Problem beseitig und nicht die Arbeit auf die abwälzt.
 
Tarnari

Tarnari

Sodele, die Mängelrüge ist raus. Habe freundlich um Erfüllung des Vertrages durch Nacherfüllung gebeten. Als Frist habe ich „unverzüglich“ angegeben, da so weit ich das sehen konnte der BGH entschieden hat, dass es nicht einer Frist bedarf, sondern lediglich hervorgehen muss, dass „Eile geboten ist“. So in einem Urteil im Streit einer Frau gegen ein Küchenstudio, aufgrund diverser Mängel.
Parallel habe ich den Elektriker gebeten, mir zu bestätigen, dass die Elektrik nicht ursächlich ist, so wie den Photovoltaik-Installateur, dass auch eben diese nicht Ursache ist.
 
Tarnari

Tarnari

Kleines Update. Das Studio hat sich heute morgen direkt um 8h gemeldet. Ich konnte zu dem Zeitpunkt nicht rangehen. Hab dann später zurückgerufen, „Chef ist im Beratungsgespräch, er wird sich am späten Nachmittag melden.“
Um 11h klingelte wieder das Telefon.
„Ja, voll ärgerlich.“
„Hmm, das ist erstaunlich, sie sind die einzigen.“
„Das ist natürlich eine Sache für den Kundendienst.“
„Wir selber können ja schließlich keine Kochfelder reparieren.“
„Wenn Bora sagt, das Feld läuft einwandfrei, kann es ja nur die Hauselektrik sein.“
„Das ist eine Sache für den Kundendienst.“

ich habe dann freundlich erklärt, dass ich keine Lust mehr habe, mich darein zu hängen. Ich könne verstehen, dass sie keine Reparaturen durchführen können, aber sie seien schließlich mein Vertragspartner und ich würde darum bitten, dass sie sich kümmern, da ich nicht möchte, dass alles in drei Ecken läuft. Die Hauselektrik würde ich ausschließen, da ja alle anderen kritischen Geräte auch ohne Probleme laufen. Windows-Server, pyrolysebackofen, Heizung, etc.

„Jaja, das stimmt.“

ich sage, wenn ein Drucker kaputt sei, würde ich ja nicht ins Geschäft gehen und erwarten, dass der Verkäufer das Gerät repariert. Ich erwarte aber durchaus, dass der Verkäufer die Reparatur durch den Hersteller steuert.

„Jaja, das ist richtig. Das werden ich selbstverständlich auch sehr gerne machen.“

Bin gespannt.
 
OWLer

OWLer

Ich hatte mal eine ähnliche Diskussion mit einem defekten Elektrogerät, welches ich in einer deutschlandweit aktiven Fachhandelskooperation für Unterhaltungselektronik gekauft hatte.
Geschäftsführer vor Ort hat einfach frech das Gewährleistungsrecht ignoriert. Hat behauptet, es gäbe nur Garantie beim Hersteller und mich fast rausgeworfen. Habe ernsthaft überlegt, ob ich das aus Prinzip über einen Anwalt "einklage", war mir dann für 150€ Warenwert doch zu doof und ich habe es über die Herstellergarantie geregelt und war seitdem nie wieder da.

Das schöne bei dir scheint zu sein, dass man dem Händler nur einmal freundlich und bestimmt auf die Sprünge helfen musste und er durchaus seine Pflichten kennt und ernst nimmt. Im ersten Reflex würde ich auch versuchen, das Problem von mir abzuwälzen, ist glaube ich sehr menschlich.

Bitte weiter berichten!
 
Tarnari

Tarnari

Update:
Heute hat sich BORA gemeldet. Termin ist für nächste Woche Mittwoch gesetzt. Ich weiß natürlich nicht, was das Küchenstudio denen gesagt hat. Bin gespannt.
Dazu kommt am Freitag ein Elektriker des Photovoltaik-Installateurs. Die werden die Photovoltaik-Anlage überprüfen. Ich muss sagen, die sind wirklich am Start. Nah am Kunden. Auch da bin ich gespannt.
Elektriker hat sich leider noch nicht gemeldet. :(
 
Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Im Forum BORA Vertriebs GmbH & Co KG gibt es 5 Themen mit insgesamt 243 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Bora Kochfeld defekt, zum dritten Mal. Wer muss sich kümmern?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Bora Kochfeld defekt gewesen, weil falsch angeschlossen 14
2Bora Induktionskochfeld - Erfahrungen, Preise 58
3Bora Induktionskochfeld mit Dunstabzug Erfahrungen 80
4Bora Dunstabzug Erfahrungen - Empfehlenswert? 38
5Planung Leerrohre für Satanlage und Photovoltaik Anlage 14
6Photovoltaik - Position auf dem Dach und Nur ein Zähler? 10
7Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ? 78
8Neuer Carport: 2x Starkstrom, Leerrohr Photovoltaik dimensionieren? 10
9Photovoltaik-Anlage auf Carport ohne Einspeisung 15
10Photovoltaik Anlage - grober Kostenrahmen 14
11Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher 11
12Angebot, Technik Photovoltaik Anlage bewerten 86
13Angebot Photovoltaik-Anlage inkl. Speicher - Speicher ja/nein? 44
14Neubau mit Einliegerwohnung: Photovoltaik - Strom - Heizung 16
15Einschätzung Photovoltaik-Anlage, Dimensionierung 16
16Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? 13
17KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? 15
18Einfamilienhaus Photovoltaik-Anlage mit 30KW 20
19Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? 55
20Photovoltaik-Anlage in Betrieb nehmen und E-Auto laden. 47

Oben