Braucht man Unkrautvlies zwischen Feinsteinzeugplatten und Splitt?

4,30 Stern(e) 3 Votes
L

LastSamuraj

Hallo zusammen,

ich möchte einen Teil vom Garten hinter dem Haus zu einer Terrasse mit Feinsteinzeugplatten umbauen. Ich habe die Erde ca. 25cm abgetragen. Nun kommt 18cm Kies darauf und dann 5cm Splitt. Anschließend 2cm starke Feinsteinzeugplatten unterstützt von Splittbettlagern. Die Fugen bleiben frei.

Da es mit ca. 55m² nicht klein sein wird würde ich gerne alles richtig machen. Daher beschäftigt mich gerade die Frage ob ich ein Unkrautvlies einsetzen sollte und wenn ja in welcher Stärke (50/100/150)???

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass von unten irgendwas nachwachsen könnte. Und wenn Unkraut durch Samen von oben in die offenen Fugen gelangt, dann bringt die Vlies Schicht auch nicht wirklich was oder? Oder doch?

braucht-man-unkrautvlies-zwischen-feinsteinzeugplatten-und-splitt-393894-1.png


Vielen Dank im Voraus
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Curly

wenn du kein Unkrautvlies verwendest, dann hast du in kurzer Zeit Unkraut in den Fugen, das aus dem Split wächst, durch Samen von oben. Wenn du ein Vlies verlegst, dann dauert es mit dem Unkraut etwas länger und zwar solange bis deine Fugen mit Erde, Sand, Dreck einwenig gefüllt sind. Unkrautfreiheit hast du bei beiden Varianten nicht.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1401 Themen mit insgesamt 19878 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Braucht man Unkrautvlies zwischen Feinsteinzeugplatten und Splitt?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Wege pflastern - Fugen wasserdurchlässig / unkrautfrei 46
2Parkett Fugen unsauber“ verlegt? Sachmangel oder Toleranz? 30

Oben