S
Soultrain
Hallo Zusammen,
nach eifriger Durchforstung des Forums möchte ich nach Erfahrungsberichten / Meinungen zu den KWK System von Viessmann (Vitovalor 300-P) fragen.
Geplant ist ein KFW 55 Haus in Holzständerbauweise / 150m² / Bodenplatte/ Gas Verfügbar
Massiv scheint mir der Sprung auf Kfw 55 zu teuer.
Zunächst erschreckt erst einmal die hohe Investitionssumme von ca. 25.000 EUR + Einbau+Energieberater.
Betrachtet man jedoch die aktuellen Fördermöglichkeiten sieht es etwas besser aus. :
BAFA ca. 3500 EUR
+ ca. 800 EUR vom Gasanbieter
+Bayerisches 10.000 Häuser Programm (Technik Bonus von ca. 3500,00 EUR + bei erreichen eines 3,5 Liter Hauses gibt es nochmal 4500,00 EUR on top.)
+KFW Förderung möglich (ob sinnvoll sei dahin gestellt)
+ Entlastung bei Gaskosten
+Stromerzeugung bzw. Nutzung
So kommt man "fast" in den Bereich anderer Heizsysteme.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Betrieb so einer Anlage?
Verbrauchswerte an Gas?
Da viel Technik geht bestimmt auch viel kaputt = teurere Wartung??
Freue mich über Kommentare.
nach eifriger Durchforstung des Forums möchte ich nach Erfahrungsberichten / Meinungen zu den KWK System von Viessmann (Vitovalor 300-P) fragen.
Geplant ist ein KFW 55 Haus in Holzständerbauweise / 150m² / Bodenplatte/ Gas Verfügbar
Massiv scheint mir der Sprung auf Kfw 55 zu teuer.
Zunächst erschreckt erst einmal die hohe Investitionssumme von ca. 25.000 EUR + Einbau+Energieberater.
Betrachtet man jedoch die aktuellen Fördermöglichkeiten sieht es etwas besser aus. :
BAFA ca. 3500 EUR
+ ca. 800 EUR vom Gasanbieter
+Bayerisches 10.000 Häuser Programm (Technik Bonus von ca. 3500,00 EUR + bei erreichen eines 3,5 Liter Hauses gibt es nochmal 4500,00 EUR on top.)
+KFW Förderung möglich (ob sinnvoll sei dahin gestellt)
+ Entlastung bei Gaskosten
+Stromerzeugung bzw. Nutzung
So kommt man "fast" in den Bereich anderer Heizsysteme.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Betrieb so einer Anlage?
Verbrauchswerte an Gas?
Da viel Technik geht bestimmt auch viel kaputt = teurere Wartung??
Freue mich über Kommentare.