Brötje BWL Neo 8 - Probleme mit der Einstellung

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Brötje BWL Neo 8 - Probleme mit der Einstellung
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Bei Temperaturen um die 10⁰C taktet die Pumpe wie verrückt anstatt die Leistung zu reduzieren.
Ja, glaube ich gerne. Die Wärmepumpe ist zu groß und kann gar nicht weit genug runter takten. Die niedrigste Leistung ist schon viel zu groß für Euer Haus.
Der Heizi meint "es ist normal so."
Ja, weil er eine zu große Wärmepumpe eingebaut hat. Eine kleinere taktet auch noch ein wenig. Aber bei 10 Grad vielleicht nur 3-5 Takte am Tag, wenn überhaupt.

Habt Ihr eine raumweise Heizlastberechnung mit Euren Wunschtemperaturen machen lassen? Ansonsten kann man die Wärmepumpe ja gar nicht korrekt dimensionieren.

Ich befürchte aber, der Heizi verbaut nach dem Motto "mache ich immer schon so" und "mein Ziel ist erfüllt, wenn die Bude warm wird - egal wie".

Aktuell sollte es eher so aussehen:
broetje-bwl-neo-8-probleme-mit-der-einstellung-677759-1.png

Das sind zwei Takte bei aktuell 8 Grad. Takt 1 von 1-6:30 Uhr (die Spitzen sind Abtauen, da nutzt die Panasonic zwingend den Heizstab), Takt 2 ist von 11.13:30 Uhr.
Zwischen 7 und 8 Uhr Warmwasser, die restlichen Ausschläge sind vom E-Auto und ab 11:30 Uhr von der Waschmaschine.

K

Kati2022

Dann nehmt den mal mit dazu. Auch wenn es vielleicht ein wenig Geld kostet. Aber das, was der Heizi sagt, ist Mist.
Ja, habe ich jetzt vor. Dass der Heizi Mist erzählt, weiß ich bereits.

Eine Raumweise Heizlastberechnung haben wir nicht, lediglich eine vom Energieberater. Im Energieausweis steht, dass die max Heizlast (mit WW) 5,8 kW beträgt.
Eben habe ich herasugelesen, dass die Brötje bis ca 2,5kWruntermodulieren kann. Würde meine das machen, würden sich die Takte auf jeden Fall verlängern. Meine läuft aber IMMER mit fast 7kW und will nicht runtergehen. Gibt es hier etwas in den Einstellungen zu beachten?
Hier ein Diagramm von heute.

Anhänge

N

nordanney

Der Heizungsbauer meint, wegen der Garantie muss er sich an die Angaben des Herstellers halten...
Ja, Brötje lässt aber auch einen Betrieb ohne Pufferspeicher zu, sofern z.B. auf ERR verzichtet wird. Und ganz ehrlich? Wenn die Wärmepumpe weiter so läuft und in zwei Jahren hin ist, wird sowieso niemand eine Garantie übernehmen, da es dann bestimmt heißt: zu groß dimensioniert, falsch betrieben. Das würde ich zumindest im Fall der Fälle so erwarten.
Eine Raumweise Heizlastberechnung haben wir nicht, lediglich eine vom Energieberater. Im Energieausweis steht, dass die maximale Heizlast (mit WW) 5,8 kW beträgt.
Dann sollte eine Wärmepumpe mit höchstens 5kW gewählt werden und kein so große Wärmepumpe wie bei Euch.
Aber wie gesagt, sollte (MUSS, wenn der Heizi seinen Job richtig macht) eine richtige raumweise Heizlastberechnung erfolgen. Mit der Berechnung (inkl. der von Euch gewünschten Raumtemperatur) wird die Fußbodenheizung ausgelegt (Verlegeabstände, Maße des Rohres, Länge der Kreise) und der hydraulische Abgleich gerechnet.
Fragt doch mal zum Spaß die Berechnungen beim Heizungsbauer an.
Gibt es hier etwas in den Einstellungen zu beachten?
Sorry, habe bisher mit dem Gerät keine Erfahrung. Insofern muss ich bei den Einstellungen passen. Sorry

A

Alessandro

HAAAALLLLOOOO :-)

deine Wärmepumpe ist sicherlich zu groß dimensioniert und es gibt mittlerweile bessere. Dennoch hast du hier ein gute ;-)
Die moduliert sowohl den Durchfluss, als auch die Leistung!

Welcher Mischer ist verbaut? Bitte Foto falls möglich.
Ein ziemlicher Energiefresser, der auch immer wieder den Heiztakt unterbricht ist die WW-Bereitung. Ich mache sie 1x pro Tag direkt nach der EVU Sperre und das auch nur auf max. 45°C. So können die Heiztakte von Anfang bis Ende durchlaufen.
Wichtig zu wissen: Beim Brötje "Pufferspeicher 100L" handelt es sich in Wirklichkeit um eine hydraulische Weiche!

Hier mal die ersten Maßnahmen:

1. Alle ERR (Thermostate) an den Wänden auf die höchste Stufe stellen.
2. Hauptmenü --> Benutzerebene --> Code 0112
3. Heizkreis --> Parameter --> Mischer Sollwert auf "Nein"
4. Heizkreis --> Heizkurve (welche Heizgrenze ist eingestellt?) auf 20/25/27
5. WW-Bereitung --> Einstellen auf 1x pro Tag, falls möglich direkt nach der EVU Sperre
6. Die Nachtabsenkung deaktivieren

K

Kati2022

@Alessandro

Wie gut, dass du dich gemeldet hast.
Wir fahren morgen für 2 Wochen in den Urlaub. Ich denke, ich werde erst im Januar mit den Umstellungen beginnen. Ich hoffe, du hilfst mir dabei. Mein Heizi ist leider total unzuverlässig.

Ich weiß, die Pumpe ist überdimensioniert. Jetzt kann ich das aber nicht mehr ändern und muss das Beste daraus machen.
Schreib mir bitte vorerst, inwieweit deine Pumpe die Leistung moduliert? Z.B heute, bei den wärmeren Temp. Mit wieviel kW läuft sie bei dir? Wie oft schaltet sie sich aus? Bei mir taktet sie wie verrückt und läuft immer mit ca. 7kW.
Die WW-Vorbereitung haben wir im Griff. Schaltet sich 1x am Tag, heizt auf 47⁰C und gut ist. Das reicht uns auch. WW-Verbrauch ca. 37kwh Strom

broetje-bwl-neo-8-probleme-mit-der-einstellung-678071-1.jpg

Hier eine Screenshot von heute

Zuletzt aktualisiert 26.12.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1800 Themen mit insgesamt 26557 Beiträgen