N
nordanney
Ja, glaube ich gerne. Die Wärmepumpe ist zu groß und kann gar nicht weit genug runter takten. Die niedrigste Leistung ist schon viel zu groß für Euer Haus.Bei Temperaturen um die 10⁰C taktet die Pumpe wie verrückt anstatt die Leistung zu reduzieren.
Ja, weil er eine zu große Wärmepumpe eingebaut hat. Eine kleinere taktet auch noch ein wenig. Aber bei 10 Grad vielleicht nur 3-5 Takte am Tag, wenn überhaupt.Der Heizi meint "es ist normal so."
Habt Ihr eine raumweise Heizlastberechnung mit Euren Wunschtemperaturen machen lassen? Ansonsten kann man die Wärmepumpe ja gar nicht korrekt dimensionieren.
Ich befürchte aber, der Heizi verbaut nach dem Motto "mache ich immer schon so" und "mein Ziel ist erfüllt, wenn die Bude warm wird - egal wie".
Aktuell sollte es eher so aussehen:
Das sind zwei Takte bei aktuell 8 Grad. Takt 1 von 1-6:30 Uhr (die Spitzen sind Abtauen, da nutzt die Panasonic zwingend den Heizstab), Takt 2 ist von 11.13:30 Uhr.
Zwischen 7 und 8 Uhr Warmwasser, die restlichen Ausschläge sind vom E-Auto und ab 11:30 Uhr von der Waschmaschine.