Wenn der Platz im EG anders gebraucht wird... kann man das Büro im Keller einrichten. Ich würde allerdings, wenn es auch Gästezimmer oder Sportzimmer sein soll, ein normales Fenster mit einem ordentlichen Lichthof einplanen. Allerdings wird es wahrscheinlich so sein, wie
@Manu1976 es beschreibt.
Ich kenne die Situation (Büro im OG), und wir haben jetzt auch ein Allround-Zimmer im EG, uA für Büro.
Man braucht mittlerweile im Haushalt Platz für einen Desktop-PC, Drucker und jede Menge Aktenordner.
(Wir haben eine Ordner-Breite von 1,90 Meter für 2 Personen)
Im Wohnbereich sieht Technik nicht gerade wohnlich aus, für andere Ecken ist es meist zu viel Gedöns.
Papiere und Rechnungen kann man erst mal in eine Schublade im EG und nach einem Monat im UG einräumen (Rechnung natürlich gleich bezahlen).
Ansonsten habe ich einen Tipp - vorausgesetzt, der Grundriss macht das mit (meist in einem Standardgrundriss nicht umsetzbar, ausser man hat dafür ein separates Zimmer):
man kann das Büro in einem (Kleider)Schrank von ca. 150 Breite unterbringen. Einfach die Kleiderstange abbauen und in Tischhöhe eine Arbeitsplatte (Baumarkt) anbringen. Darunter kann man eine Schubladenablage für Maus und Tastatur anbringen - nach Bedarf zum Einschieben. Eine Mehrfachsteckdose mit Ausschalter versorgt die Geräte mit Strom. Borde nach Bedarf einbringen.
Bei uns ist es ein alter Kleiderschrank mit Schwebetüren, die andere Seite ist mit Saisongarderobe, Taschen und Spielen belegt.
Unser Büro (dort steht der Schrank) sieht somit nicht nach Büro aus, sondern wie ein wohnliches Gästezimmer.
ein Bastelvorschlag von Yvonne