Hallo,
ich wollte mich nach längerer Zeit mal wieder melden und kurz erzählen wie es derzeit läuft bzw gelaufen ist.
Wir haben von dem "Kleinen" nach einiger Zeit die Kostenaufstellung bekommen.
Er hat sich echt Mühe gemacht, einen ganzen Ordner voll mit Angeboten zusammen getragen und sauber abgeheftet.
Nur leider war der Preis bei weitem über unseren Vorstellungen, das selbst wenn man Abstriche macht, lange nicht in die Nähe unseres Preises kommt.
Deswegen ist er leider rausgefallen, er hat es auch vollkommen verstanden und trotzdem seine Hilfe oder wenn wir Fragen haben angeboten.
Nun war beim "Großen" nur noch Kleinigkeiten zu regeln, dachten wir, aber einige Sachen wie Erdaushub komplett, plus 10cm gesamte Fläche tiefer und 20cm Streifenfundament tiefer machen nach einen Monat noch kein Preis da war, fand ich das schon komisch.
Er meinte nur das kostet nicht die Welt die 10cm plus 20cm Fundament.
Dann noch mal nachgefragt ob es nicht möglich wäre nur eine 36,5er Außenwand zu machen, nein das ginge nicht, 24cm plus Dämmung ist doch besser meinte er.
Dann fragte ich Ihn wenn es besser wäre wieso es dann "nur" ein Kfw 70 ist und nicht KFW55, denn mit 36,5 erreicht man das doch.
Er meinte glauben sie mir das passt schon so, die Wand wird doch dicker 24cm + Dämmung, dann fragte ich Ihn wie es aussieht wie dick die Dämmung ist.
Er meinte so das die Wand später 40cm dick ist, also ca. 16cm+Putz, aber in der Bauleistungsbeschreibung steht kein Wert nur Dämmung in mm.
Naja das kommt darauf an was der Architekt sagt es wäre auch möglich das die 22-24cm wird, Mhhhhhhh
Meine Frage dann bleibt der Preis für die 16er Dämmung auch wenn sie 24er nehmen sollten ?
Nein das geht natürlich nicht, meinte er, also können da noch Kosten kommen.
Dann gings zur Heizung es stand nur da das es ein Paket ist das es natürlich nur diesen Monat für einen Sonderpreis gibt, ich fragte Ihn wieder wie viel KW hat die Heizung ?
Ja na das muss der Architekt dann erst mal berechnen, aha, und wenn wir statt dessen eine größere Heizung brauchen wie im Paket, bleibt der Preis dann ?
Na das kann er nicht sagen, das muss der Architekt berechnen, der entscheidet dann, aber wohlmöglich bleibt er nicht so.
Also wieder die Frage, da könnten ja wieder Kosten kommen.Ja wäre möglich.
Dann meinte er doch nicht, also wenn Ihr finanzieller Mittel nicht reichen und sie nicht soviel Geld bekommen müssen wir das lassen.
Da meinte ich ich nur wir müssen ja auch wissen wie teuer der ganze Spaß wird, ohne noch mal zur Bank zu rennen weil falsch geplant wurde.
Dann zur Garage, wurde berechnet aber irgendwie gabs da auch nur eine Blatt mit Preis, fragte Ihn wieder wie es aussieht mit dem Fundament, ja muss er sich erkundigen.
Gesagt hatten wir 2-3mal das wir Elektrische Tore wollten, berechnet waren nur manuelle Schwingtore, statt Sektionaltore.
Bei den Rollläden hatten wir uns auf Aluminium geeinigt, berechnet waren Kunststoff.
Und noch weitere Kleinigkeiten.
Also ist diese Firma nun auch raus, das ist uns alles zu schwammig und zu viel Kohle.
Obwohl die ca. 60k günstiger waren wie der "Kleine"
Aber wer weiß was da noch alles gekommen wäre.
Nun schauen wir weiter, wenn es was neues gibt melde ich mich falls es jemanden interessiert.
Grüße
Schildkröte