Bungalow mit besonderem Bebauungsplan ... weitere Ideen?

4,10 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 21.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Bungalow mit besonderem Bebauungsplan ... weitere Ideen?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Evlt. könnten die Kinderzimmer und das Wohnzimmer eine Galerie über die Nebenräume wie Haustechnik, Abstellraum, Gästezimmer etc bekommen.
Nur befürchte ich dass das recht kostspielig wird. Entweder hat der Bungalow zwei unterschiedliche Geschosshöhen - ob das genehmigt wird? Sieht von Außen nach nicht gewünschtem Staffelgeschoss aus.
Oder alle Räume bekommen hohe Decken. Im Wohn- Esszimmer bestimmt super, im 12qm Bad oder gar in der Ankleide erdrückend.
 
kaho674

kaho674

Mir ist leider noch nicht klar, wie eine Galerie über den anderen EG-Räumen nicht als 2. oder Staffel-Geschoss gelten soll.
 
H

haydee

Du hast doch z.b in Kinderzimmern manchmal den Schlafbereich auf einer Galerie, ohne Stehhöhe, erschlossen im Zimmer selber

Geschickt angeordnet kann ich mir schon vorstellen dass dadrunter Haustechnik und Co verschwindet
 
kaho674

kaho674

Du hast doch z.b in Kinderzimmern manchmal den Schlafbereich auf einer Galerie, ohne Stehhöhe, erschlossen im Zimmer selber
Das ist aber glaub ich nicht, was der TE meint, oder?
Geschickt angeordnet kann ich mir schon vorstellen dass dadrunter Haustechnik und Co verschwindet
Das kann ich mir leider gar nicht vorstellen. Ich Bau doch keine teure Galerie ohne Stehhöhe, um dort die Technik unterzubringen. Dann doch lieber nen Teilkeller mit bequemer Standardhöhe dafür. Oder was kapier ich hier nicht?
 
H

hanse987

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? Einfach das machen was der Bebauungsplan will.

Auf den 500m² kann man doch einen schönen Bungalow bauen.
 
E

Escroda

Was bedeutet "vorhandenes Gelände 10cm über Bezugsebene"?
Die 5,50m beziehen sich ja auf den nächstgelegenen Bezugspunkt der vorgelagerten Verkehrsfläche, bei Dir 65,40m. Laut Bestandshöhen im Bebauungsplan steigt das Gelände leicht an, von mir mal auf 3% geschätzt. Je nach Hausposition auf dem Grundstück reduziert sich die Maximalhöhe über Gelände am Gebäude also noch mal um 10-20cm.
Aus meiner Sicht reichen die 5,50m einfach nicht für zwei Ebenen. Aber ich bin kein Entwurfsverfasser. Vielleicht hat ein solcher tolle Ideen. Berichte mal vom Erstgespräch, wenn Du einen Planer gefunden hast.
 
Zuletzt aktualisiert 21.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben