Bungalow mit Walmdach - Dachausbau sinnvoll?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bungalow mit Walmdach - Dachausbau sinnvoll?
>> Zum 1. Beitrag <<

Kaspatoo

Kaspatoo

bei uns gab es einen älteren Bebauungsplan von 1970 bei dem mehrere Mehrfamilienhäuser mit je drei Etagen geplant waren.
Der Verkäufer verkauft aber nur, wenn die Käufer auch Einfamilienhäuser bauen. Diese Aussage ist bekannt, sodass sich alle Käufer darauf verlassen und können und bisher ist dem auch so.

Der Bebauungsplan wird dafür jedoch nicht geändert. Erlaubt sind drei Vollgeschosse, 20cm Kniestock und maximal 30° Dachneigung.

Wir haben beim Kreis eine Abweichung von Bebauungsplan beantragt und bewilligt bekommen. Anstelle von drei geschossen bauen wir nur 1,5 geschossig, dafür erhöhen wir den Kniestock auf 100cm und die Dachneigung auf 45°.

Ansonsten bauen die meisten Nachbarn zwei Vollgeschosse und dann ein Walmdach mit 30° Dachneiung, Stadtvilla eben.


Ob du dein Dach ausbauen und sinnvoll nutzen kannst, kannst du auch daran erkennen, wenn es dir mal aufzeichnest, mit Geodreieck und Bleistift. Zeichne den Querschnitt auf, Deckenfläche, Knitestock, Dachneigung.
Und dann zeichnet dir mit gestrichelten Linien ein, ab wo die Höhe zwischen Oberkante Fußboden bis Unterkante Dachkonstruktion 2m beträgt (mal zusätzlichen Bodeaufbau, Estrich, Fußbodenheizung, Laminat außer achte gelassen).
Die Fläche zwischen den beiden gestrichelten Linien kannst du im aufrechten Gang bestreiten. Reicht dir die Fläche für einen Wohnraum?
 
Nordlys

Nordlys

Wunderbare Anregungen, wie sowas in der Praxis aussehen kann, liefert auch der Hauskatalog von Scanhaus Marlow. Die haben solche Typen im Programm. Bungalows mit Ausbaureserve. Die haben uns damals auch auf die Idee gebracht, so zu denken. Karsten
 
J

jawknee

@Nordlys
Das hört sich ja nicht schlecht an. Was für einen Kniestock habt ihr (kann ich durch die blaue Folie nicht so recht erkennen ^^)?

@Kaspatoo
Danke für den Tipp! Ich hab mal versucht es mir aufzuzeichnen mit einer z. B. Grundfläche von 9 x 12m für ca. 90qm Wohnfläche unten. Wenn ich die 35 Grad verwende, komme ich bei einer Höhe von 2m auf ca. 28-30qm Fläche (Bodenaufbau und Zwischenwand Schlafzimmer/Bad außer Acht gelassen). Klingt also machbar.

Was ich mich noch Frage:

Wie rechnet man hier die Baukosten? Normal rechne ich grob rein für das Haus 120qm x 1800€ (Nebenkosten etc. erst mal außen vor gelassen).
Ist es dann realistisch wenn ich in der Bungalow-Variante 90qm unten + 30qm oben rechne oder muss ich oben auch die vollen 90 qm (oder zumindest mehr als die 30qm) rechnen, auch wenn sie nicht zu 100% nutzen kann? Für die Wohnflächenberechnung wird ja meist ersteres herangezogen, doch tritt das auch auf die Kostenberechnung zu?
 
Nordlys

Nordlys

Kniestock, keinen. Wir Nordmänner mögen das nicht so leiden. Macht die Häuser immer so staksig. Ein Bungalow soll für mich ein wenig wie hingegossen aussehen. Darum finde ich auch größere Dachneigungen als 35 ästhetisch grenzwertig. Am Schönsten ist er mit kleiner 30, aber dann kannste das Ausbauen vergessen.

Lass ihn Dir mal rechnen von einem GU, der individuell kann. Er wird nicht teurer als ein anderes Haus. Bodenplatte grösser, ja. Aber nicht mehr Wandflächen. Etwas mehr Kosten Dach. Dafür keine Stahlbetondecke. Ich will hier jetzt nicht wieder unseren Preis nennen, weil der offenbar sehr günstig ist im Vergleich zu dem, was woanders bezahlt wird. Orientiere Dich an der Preisliste von Scanhaus Marlow Marlow, das kommt schon hin, wenn Du realistisch davon ausgehst, dass das nicht der Endpreis wird.
Ich hänge mal Foto an, heut Vormittag gemacht.
Karsten bungalow-mit-walmdach-dachausbau-sinnvoll-202014-1.JPG
 
11ant

11ant

Der Bebauungsplan ist für eine komplettes Neubaugebiet, das zum Teil dieses und der Rest (wo mein Wunschgrundstück liegt) erst nächstes Jahr erschlossen wird. Es wurden verschiedene Teilbereiche gruppiert nach Toskana-Häusern, Bungalows und Satteldächern.
Vor manchen Gemeinderatssitzungen sollte man wohl mal Drogentests durchführen
 
Nordlys

Nordlys

So kennen sie es eben im Rat. Schön nach Fraktionen sortiert. Ein Revier für Schwarze, eines für Rote, eines für Grüne, noch eines für Gelbe ggf. So soll dann auch das Leben sein. Der Bürger möge sich bitte auch sortieren. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 24.12.2024
Im Forum Dach gibt es 786 Themen mit insgesamt 6598 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Bungalow mit Walmdach - Dachausbau sinnvoll?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Haus mit Kniestock 75cm oder 2 Vollgeschosse bauen? Eure Meinung? 17
2Scanhaus Marlow Erfahrungen, Preise? 36
3Vollgeschoss oder mit Kniestock ? 20
4Steigen die Kosten bei einem höheren Kniestock? 12
5Einfamilienhaus zwei Vollgeschosse, Pultdach, kein Keller 31
6Änderung der Dachneigung von 25 Grad 10
7Neubau unter 400k€ eigentlich noch möglich? 133
8Neubauvorhaben: Welches Vorgehen ist sinnvoll? 10
9Flurbreite Bungalow? Wie gestalten dass es kein Schlauch wird? 25
10Bungalow in Walldorf mut unserem Budget realisierbar? 73
11Ehrliche Meinung zum Bungalow-Grundriss - ca. 175qm 46
12Entwurf Einfamilienhaus 250 m^2, 2 Vollgeschosse mit Walmdach 70
13Abstand zum Bett? (1,20m) bei Kniestock 1,00 m & Dachneigung 38° 10
14Kosten für Haus, Außenmaß von etwa 7x8 m, 2 Vollgeschosse 49
15Erfahrung geringe Dachneigung 12
16Kostenschätzung KfW 40+, Berechnung der Vollgeschosse 17
17Welche Dachneigung wählen - Rat gesucht 11
18Grundriss Bungalow 160qm - Ihre Einschätzungen? 15
19Kleiner Bungalow mit 100qm Bauen - Vorstellung realistisch? 38

Oben