M
Manu1976
Ich kann dir wirklich nur ans Herz legen, über ein Gäste-WC dringend nachzudenken. Gerade wenn ihr noch keine Kinder habt. Kinder haben es so an sich, wenn sie gerade trocken werden immer zu den unmöglichsten Zeitpunkten auf das Klo zu müssen und dann muss es JETZT SOFORT sein und nicht in 5 Minuten, sonst darfst du wischen. Meist müssen sie aufs Klo, wenn es schon besetzt ist :-D Oder sie spielen irgendwann mal im Garten, haben dreckige Matschklamotten an, schmutzige Schuhe, müssen damit durchs ganze Haus latschen, um auf die Toilette zu kommen, wo dann gerade der Papa (oder Mama) unter der Dusche steht oder sich gerade abtrocknet und dann huscht das schmutzige Kind an einem vorbei auf die Toilette ;-). nicht gerade sehr angenehm, wenn man aus der Dusche kommt und dann im Sand steht.Gäste-WC. Ist wirklich eine gute Sache, aber nicht unbedingt notwendig.
Meine Gäste dürfen gerne auch in unser Bad.
Und eine Toilette für 2 Personen + 1 Kind und evt. ein 2. Kind + ab und zu Gäste ist denke ich schon ausreichend.
(wenn man bedenkt dass viele Menschen nicht einmal ein zu Hause haben)
Ich bin auch in einer Wohnung mit nur einem Bad groß geworden. Wir hatten aber das Glück, das die Oma auch im Haus gewohnt hat und die ein Gäste-WC hatte. Ich weiß nicht, wie oft wir dieses benutzt haben, weil Papa ne Sitzung hielt und das Klo besetzte. Oder als Teenie, wollte man auch nicht immer mit Mama und Papa im Bad sein, wenn mal einer musste.
Mit Zonierung ist übrigens gemeint, dass man den Schlafbereich vom Wohnbereich abkapselt und nicht jeder am Schlafzimmer/Kinderzimmer vorbei muss. Gerade wenn man kleine Kinder hat, sollten die in einem ruhigeren Bereich schlafen, zumal die noch oft die Tür auflassen wollen. Und wenn dann abends, wenn die Kinder schlafen sollen, dauernd einer im Flur das Licht anmacht und auf die Toilette latscht - besonders wenn man mal Besuch hat - wünscht man sich ganz schnell, dass man doch anders geplant hätte, hätte man das gewusst ;-)