Hallo, bin neu in diesem Forum.
Für mich kam
free@Home ins Spiel, als ich eine Steuerung für meinen Wintergarten brauchte. Der WG-Bauer wollte für die Steuerung der Markise und des Dachfensters getrennte Systeme verwenden. Dazu 2 Steuerungen mit 4 Sensoren (2xRegen, 1x Wind 1x Sonne). Deshalb habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Es gibt z.B. von der Fa. Elsner die WS1 bzw. WS1000, man muss sich beim Kauf jedoch schon für die Anzahl der Schaltkanäle entscheiden und ist schnell mit über 2000 EUR dabei. Es gibt zwar ein schönes Panel doch man ist festgenagelt. Alternativ hatte ich über ein
KNX-System nachgedacht, Preislage identisch. Schließlich habe ich BJ
free@Home genommen. Der Vorteil, nur ein Sensor auf dem Dach (Wind/Sonne/Regen), ehrlich gesagt, dieser ist noch nicht lieferbar. Jedoch die anderen Komponenten sind vorhanden (Innenraumtemperatursensor, Dimmaktor, 2xJalusieaktor, 2-fach Schaltaktor). Ich habe Kontakt zu einem BJ-Vertreter aufgenommen. Dieser konnte mich gut beraten, hat mir auch aktuelle Features der Steuerung gezeigt (FW 2.0.1). In dieser kann man den u.a auch den Temperatursensor in eine Logik einbinden (Temp = oder < oder > dann beliebige Aktoren ansteuern z.B."öffne Dachfenster" etc). Das funktioniert recht gut. Die Programmierung ist nur "Drag und Drop", was doch recht gewöhnungsbedürftig ist. Fernsteuerung ist über eine APP auch möglich. Nachteil BJ möchte dies über seine Server abwickeln (inkl. Mailversand beim Eintreten von Ereignissen). Ab 30.9. sind dafür jährlich 30 EUR fällig. Alternative Mailserver lassen sich nicht einbinden.
Vorteil ist, man kann die Anzahl der Kanäle erweitern, preislich bin ich jetzt bei 1300 EUR. Nachteil, ich muss das Schalterprogramm von BJ verwenden (vorher Gira)