A
AlexOB
Die Installation/Verkabelung an sich dürfte sich doch eigentlich wenn überhaupt nur geringfügig von einem KNX-System unterscheiden? Entscheidend ist doch hier lediglich die Installations-Variante.Was bei dir 0815 ist weiß ich nicht.
Ich habe mich bewusst gegen die -sofort aufwendige und teure- KNX Installation entschieden.
Eine konventionelle Elektro Installation mit Stern Verkabelung auszuführen macht m.M.n. nur Sinn wenn man weiß dass man später doch auf KNX setzen will.
Das will ich nicht. Das BJ System reicht für meine Ansprüche hier völlig.
- Platzierung der Aktoren zentral im Hauswirtschaftsraum innerhalb der Verteilung. Verbraucher werden sternförmig vom Hauswirtschaftsraum angebunden. Sensoren (Lichtschalter, Raumtemperatursensoren, etc.) per Bus-Leitung.
- Platzierung der Aktoren bzw. Sensor-/Aktor-Kombinationen in den jeweiligen Räumen. Bietet sich meiner Meinung nach eher bei Renovierung bzw. nachträglicher Installation an.
Wir standen letztes Jahr vor der selben Frage ob KNX oder BJ free@Home und haben uns ebenfalls für free@Home entschieden. Bei der Entscheidung hat der Preis jedoch nur eine untergeordnete Rolle gespielt. Für uns war wichtig, dass alle benötigten Funktionen unterstützt werden. Dies beschränkt sich bei uns im Wesentlichen auf die Steuerung von Licht, Rollläden und Heizung, sowie die Einbindung der Tür-Sprechanlage (BJ Welcome in Verbindung mit dem free@Home Panel). Auch die Möglichkeit nachträglich das Verhalten bzw. die Konfiguration ohne großen Aufwand anpassen zu können war uns wichtig.
Überzeugt hat uns letzten Endes die vergleichsweise simple Einrichtung und Konfiguration des Systems über die Web-Oberfläche des System Access Points. Mir persönlich waren die vielen Spielereien und Möglichkeiten, welche ein KNX-System bietet, nicht so wichtig um mich dafür tagelang mit der Inbetriebnahme und Konfiguration mittels ETS-Software auseinanderzusetzen.
Was die Größe der Verteilung angeht, haben wir am Ende auf eine 5-Felder Variante (Hager ZB35S) zurückgegriffen und das war im Nachhinein betrachtet auch gut so.
Bislang sind wir mit dieser Lösung absolut zufrieden.