R
RumoAug
Hallo Leute!
Gerne würde ich eure Meinung zur folgenden Situation hören und für Anregungen sehr dankbar sein:
Er: Angestellter, Bruttoeinkommen 96k, Vollzeit
Sie: selbstständig, Bruttoeinkommen ca. 95k, Arbeitsstundenzahl später leicht steigerbar, aber derzeit nicht geplant oder gewünscht.
2 Kinder: 5 und 2
Eigenkapital: 600k
Grundstückskosten mit allem drum und dran: 610k
Baukosten laut Bauunternehmen ca. 3,5k /qm Schlüsselfertig.
Ausgaben: ca. 3,7k, davon Miete:1,8k
Es sollen ca 170qm + Keller gebaut werden, wegen der Nachbarhälfte, kann man nur 1 OG Hochbauten.
In Oberbayern. Habe jetzt mal mit 600k fürs Haus gerechnet.
Die Kosten sind jetzt schon immens, aber ich bin aufgrund der vielen negativen Berichte von Fertighäusern nicht sehr begeistert und würde lieber individuell bauen. Auch gerne Parkett verlegen, Fließen, Küche einbauen, etc. in Eigenleistung.
Außerdem wird es eine Doppelhaushälfte mit Walmdach.
Laut Vergleichsportalen wäre eine Finanzierung mit einer Tilgung 2,6k /Monat möglich.
Was sind eure Gedanken und Erfahrungen hierzu?
Danke und viele Grüße
Gerne würde ich eure Meinung zur folgenden Situation hören und für Anregungen sehr dankbar sein:
Er: Angestellter, Bruttoeinkommen 96k, Vollzeit
Sie: selbstständig, Bruttoeinkommen ca. 95k, Arbeitsstundenzahl später leicht steigerbar, aber derzeit nicht geplant oder gewünscht.
2 Kinder: 5 und 2
Eigenkapital: 600k
Grundstückskosten mit allem drum und dran: 610k
Baukosten laut Bauunternehmen ca. 3,5k /qm Schlüsselfertig.
Ausgaben: ca. 3,7k, davon Miete:1,8k
Es sollen ca 170qm + Keller gebaut werden, wegen der Nachbarhälfte, kann man nur 1 OG Hochbauten.
In Oberbayern. Habe jetzt mal mit 600k fürs Haus gerechnet.
Die Kosten sind jetzt schon immens, aber ich bin aufgrund der vielen negativen Berichte von Fertighäusern nicht sehr begeistert und würde lieber individuell bauen. Auch gerne Parkett verlegen, Fließen, Küche einbauen, etc. in Eigenleistung.
Außerdem wird es eine Doppelhaushälfte mit Walmdach.
Laut Vergleichsportalen wäre eine Finanzierung mit einer Tilgung 2,6k /Monat möglich.
Was sind eure Gedanken und Erfahrungen hierzu?
Danke und viele Grüße
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: