Ca. 160-170qm Oberbayern. Liquiditätsplanung, Erfahrungen

Zuletzt aktualisiert 26.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Ca. 160-170qm Oberbayern. Liquiditätsplanung, Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Die Kosten sind jetzt schon immens, aber ich bin aufgrund der vielen negativen Berichte von Fertighäusern nicht sehr begeistert und würde lieber individuell bauen.
P.S. Fertighaus hat nichts mit Haus von der Stange zu tun. Das hat nur etwas mit der Bauweise zu tun. Ein Fertighaus kann massiv oder als Ständerwerk gebaut werden sowie von der Stange als Typenhaus als auch komplett individuell vom Architekten geplant sein. Dasselbe gilt auch für das "normal" gemauerte Haus.

R

RumoAug

Danke schon mal für die Rückmeldungen.
Natürlich möchte ich nicht angeben. Das war eine ernst gemeinte Frage. Dass das ein guter Ausgangspunkt ist, ist mir schon klar, aber ich wollte sicher gehen, dass es reicht.
Vielleicht bin ich auch im falschen Thread. Habe sonst mit Bau nicht viel zu tun und mir halfen schon mal die Kommentare, dass die 600k fürs Haus nicht reichen werden.

Die nachbarhälfte ist auch unterkellert, stammt aber ursprünglich aus den 1960ern. Laut dem Architekten, der zwei Häuser weiter ein ähnlicher Projekt durchgezogen hat „solide Bausubstanz“. Nur leider ist das was derzeit für uns in frage kommt einfach deutlich zu klein.
Außerdem hat der Architekt 4,5k/qm genannt. Uns kam es aber so vor, als ob er eher die gehobenen Objekte betreut. das besagte Haus soll über deutlich über 1 Mio kosten…
So ausgefallen sind aber unsere Bedürfnisse nicht.

N

nordanney

Die nachbarhälfte ist auch unterkellert,
Das macht Euren Bau sehr aufwändig, da das Nachbarhaus inkl. Keller abgefangen werden muss.
Außerdem hat der Architekt 4,5k/qm genannt. Uns kam es aber so vor, als ob er eher die gehobenen Objekte betreut.
Bei dem Preis? Ja, das ist schon Luxus. Außer, er hat ALLE Kosten reingerechnet und nicht nur die 300/400er Kosten gem. DIN 276

A

Arauki11

So ausgefallen sind aber unsere Bedürfnisse nicht.
Die müssen ja nicht ausgefallen i.S.v. abgehoben oder überdreht sein aber warum solltest Du Dir sinnvolle Dinge oder einen gewissen Komfort (nicht schickimicki) nicht einbauen lassen?
Ich nennen da z.B. einmal: maximale Dämmung, KWL, hochwertige Fenster, Klimaanlage!, ökölogisch sinnvolle Baustoffe, schicke(s) Parkett/Dielen, Verschattung, schöne Terrasenüberdachung, schöne Hausfassade, nötige Einbaumöbel...... Diese Dinge erachte ich als sinnvoll bzw. zumindest als wert, darüber ernsthaft nachzudenken und keinesfalls als abgehoben.
Insofern empfinde ich die Faustformel des Architekten eher als seriös ein; wenn Du es dann nicht ausschöpfst ist es ja schön..

M

MachsSelbst

Danke schon mal für die Rückmeldungen.
Natürlich möchte ich nicht angeben. Das war eine ernst gemeinte Frage. Dass das ein guter Ausgangspunkt ist, ist mir schon klar, aber ich wollte sicher gehen, dass es reicht.
(...)
Letztlich kannst du das doch selbst schnell ausrechnen, muss ja nicht auf den Cent stimmen.
Du brauchst 750.000 EUR Kredit zu, keine Ahnung 3,5%?

Nettoeinkommen müsste, vernünftiger Steuerberater vorausgesetzt, bei um die 10.000 EUR/Monat liegen? Lass es nur 9.000 sein.
Davon nimmste 40% für die Rate, also 4.000 EUR bzw. 3.600 EUR. Übrig bleiben dann 6.000 EUR bzw. 5.400 Netto, also immer noch mehr als die Durchschnittsfamilie hat.

Dann wärst du nach 22 bzw. 24 Jahren durch mit dem Kredit, sollten die Zinsen nicht wieder nennenswert sinken.

Und eben weil man das so einfach rechnen kann... und es mehr als offensichtlich und mehr als solide reicht...
Versteh ich halt manchmal nicht, wie man so ne Frage ernsthaft stellen kann.

Zuletzt aktualisiert 26.11.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3155 Themen mit insgesamt 69186 Beiträgen