Ca. 160-170qm Oberbayern. Liquiditätsplanung, Erfahrungen

R

RumoAug

Hallo Leute!
Gerne würde ich eure Meinung zur folgenden Situation hören und für Anregungen sehr dankbar sein:

Er: Angestellter, Bruttoeinkommen 96k, Vollzeit
Sie: selbstständig, Bruttoeinkommen ca. 95k, Arbeitsstundenzahl später leicht steigerbar, aber derzeit nicht geplant oder gewünscht.
2 Kinder: 5 und 2
Eigenkapital: 600k
Grundstückskosten mit allem drum und dran: 610k
Baukosten laut Bauunternehmen ca. 3,5k /qm Schlüsselfertig.
Ausgaben: ca. 3,7k, davon Miete:1,8k

Es sollen ca 170qm + Keller gebaut werden, wegen der Nachbarhälfte, kann man nur 1 OG Hochbauten.
In Oberbayern. Habe jetzt mal mit 600k fürs Haus gerechnet.

Die Kosten sind jetzt schon immens, aber ich bin aufgrund der vielen negativen Berichte von Fertighäusern nicht sehr begeistert und würde lieber individuell bauen. Auch gerne Parkett verlegen, Fließen, Küche einbauen, etc. in Eigenleistung.
Außerdem wird es eine Doppelhaushälfte mit Walmdach.

Laut Vergleichsportalen wäre eine Finanzierung mit einer Tilgung 2,6k /Monat möglich.

Was sind eure Gedanken und Erfahrungen hierzu?
Danke und viele Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

leschaf

Was willst du hören? Mit 190k Einkommen, 2x Kindergeld und abgeschlossener Familienplanung sowie scheinbar sehr geringen Ausgaben (2000€ kann ich mir schwer vorstellen) wird das doch sowas von kein Problem?

Ich würde mich da gar nicht mit Eigenleistung befassen, da ihr wahrscheinlich beruflich und familiär sehr eingespannt seid.

R

RumoAug

Entschuldigung, die Ausgaben sind noch aus einer älteren Rechnung. Die sind mittlerweile gestiegen… müsste bei ca. 4,3k liegen. Variiert natürlich, aber mit größeren Kindern würden sie auch ein wenig größer werden..

M

MachsSelbst

Ist das Satire? Ein Paar mit knapp 10.000 Netto im Monat und 600k Eigenkapital fragt, ob man ein Haus finanzieren kann?

N

nordanney

Die Kosten sind jetzt schon immens,
Nicht immens, sondern normal.
Es sollen ca 170qm + Keller gebaut werden
Ist ein großes Haus mit großem Keller. Und dann auch noch aufwändig, wegen der Nachbarhälfte (dort auch Keller oder ohne?).
Habe jetzt mal mit 600k fürs Haus gerechnet
Ich denke nicht, dass das inklusive Keller ausreichen wird. Da legst Du noch 100k drauf. Plus das ganze Drumherum. Wirst ja auch eine Terrasse, eine Einfahrt, Garage/Carport, Baunebenkosten haben.
Er: Angestellter, Bruttoeinkommen 96k, Vollzeit
Sie: selbstständig, Bruttoeinkommen ca. 95k, ...
Eigenkapital: 600k
Oh, das ist noch nicht mal mehr normale Mittelschicht. Das ist ein Brett an Bonität - Vermögen und Einkommen.
Was sind eure Gedanken und Empfehlungen hierzu?
Dass Du zur Frage "Was haltet Ihr von unserer Bonität" hier total falsch aufgehoben bist. Mit dem Einkommen + Eigenkapital reicht es zum Angeben, aber nicht zu einer ernsthaften Frage, die einer ernsthaften Antwort bedarf.

A

Arauki11

Dein ausreichend, finanzieller Hintergrund sollte geklärt sein, das ist ja schonmal gut so.
Ob ihr Eure Stundenzahl steigern solltet oder lieber Eigenleistung einbringen kann man rechnerisch schnell lösen, jedoch kann Eigenleistung, fernab von der Berechnung, auch Spaß und ein gutes Gefühl bringen, etwas für sich selbst gestaltet zu haben.
Da Du aber entsprechend liquide bist glaube ich nicht, dass man sich konsequent an eng gestrickte, günstige Rahmenvorgaben halten wird; warum auch, wenn es schöner/besser geht?
Ich würde eher schauen, dass ich mir mein schönes Haus bauen kann und mir dann die realen Kosten betrachten und entscheiden, ob es mir das wert ist. Bei einem eigenen Haus wäre mir es das immer wert, insbesondere dann, wenn mich der fehlende Taler nicht zwickt.
Dann aber, und das in Oberbayern ganz besonders, werden Deine €3500.-/qm nicht ausreichen, was ja nicht schlimm wäre, wenn der Gegenwert des Ergenisses passt.
ich bin aufgrund der vielen negativen Berichte von Fertighäusern nicht sehr begeistert und würde lieber individuell bauen.
Verständlicherweise gewünschte Individualität wird berechtigterweise Geld kosten, wieso das ein Fertighausbauer weniger können sollte als ein anderer erschließt sich mir nicht, sofern man in die passende Etage des Regals greift.
Nimm Dir nen gut ausgesuchten Architekten mit entsprechenden Referenzen für individuelles Bauen nach Deinem Geschmack in Deiner Region und genau dieser Mann/diese Fraun wird Dir dann sagen, wie man das für Dich am Besten baut. Wieso solltest Du das dem Profi vorgeben wollen nach Verzehr diverser Berichte; das sollte doch genau andersherum sein.

Zuletzt aktualisiert 26.11.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3155 Themen mit insgesamt 69185 Beiträgen