Carport hinter Garage abreißen - Garage verlängern?

4,80 Stern(e) 4 Votes
K

koelschejung99

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Haus in Köln angeschafft, bei dem es bald an die Sanierung geht.
Dort befindet sich eine typische Garage in Fertigbauweise 3,00m x 6,00m. Nach hinten ist eine Tür, die dann zu einem Carport führt. Dieser wurde bisher nur als Stellplatz für Werkzeuge etc. benutzt. Eine Zufahrt mit dem Auto dort hin ist auch nicht möglich, da es keine Einfahrt in den Garten/Richtung Carport gibt, da der Durchgang zwischen Haus & Garage (ein Tor) ca 1,60m breit ist, daher finde ich sowieso die Bebauung eines Carports hinter der Garage nicht gerade sinnvoll.
Da dieser Carport ebenfalls sehr marode ist (Balken bereits gebrochen, wird gestützt von einem Träger) plane ich es komplett zu ersetzen. Hierbei habe ich die Überlegung, die hintere Garagenwand komplett rauszureißen & durch ein elektrisches Tor zu ersetzen, sodass ich dann den Wagen unter dem (neuen) Carport abstellen kann.
In der Siedlung gibt es keine Bebauungsplan. Dürfte ich das dementsprechend? Oder könnte ich sogar die Garage einfach nach hinten erweitern mit KS Steinen? Bräuchte ich eine Genehmigung vom Bauamt bzw. sogar eine Zustimmung des Nachbarn?
 
Zuletzt aktualisiert 07.11.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 585 Themen mit insgesamt 5867 Beiträgen
Oben