Bei aller Fairness muss ich Grym schon etwas Recht geben - ich freue mich auch nicht, wenn der Handwerker / Lieferservice am Montag zwischen 10 und 17 Uhr erwartet wird...
Also wir hatten im letzten Ferienhaus einen Ofen - das fand ich schon schön (etwas getrübt wurde das Ganze allerdings durch die schlechte Dämmung - also Ofen aus = kaltes Haus). Die Scheibe wurde übrigens schnell schwarz - wobei ich auch gelesen habe, dass das wohl wirklich an meinem Befeuerungsstil/Belüftungsstil gelegen hat. Saubermachen war nun aber auch nicht so schlimm.
Soll doch jeder glücklich werden mit dem was er mag - wichtig ist halt, dass man sich bewusst ist, was man so verbaut / tut (beim ersten Haus sicherlich nicht immer ganz leicht).
Das Schöne ist doch, dass man nach einem Jahr eh alles ausblendet, was einen nicht aktiv stört... und dazu zählen auch Sachen wie Minzfarbene Fliesen, Holzvertäflung und rosa gestrichene Heizkörper an der Decke.
Den aktiven Störenfrieden ist man ja hoffentlich entkommen: der Nachbar, der Nachts meint seine Bongotrommel testen zu müssen; die Frau von gegenüber, die sich in die Kindererziehung einmischt; der Vermieter der die energetische Sanierung auf einen umlegen möchte.