an die, die schon gebaut haben: welchen Standard habt ihr gebaut oder baut ihr? KfW55 oder 40+ oder ohne KfW?
Ich würde gern 40+ bauen und das kriegen sie angeblich sogar mit 36er Steinen ohne WDVS hin was ich sehr gut finden würde ABER die Photovoltaik Anlage müsste ich von ihnen nehmen obwohl ich schon selbst ein Angebot vorliegen habe. Deren Energieberater würde wohl nicht dafür grade stehen, dass es ein 40+ Haus ist wenn eine andere Firma die Photovoltaik macht weil er dann ja nicht sicher sein könne, dass das verbaut wird was im Angebot steht und außerdem will man nicht erlauben, dass das Gerüst dafür mitgenutzt werden kann. Finde ich merkwürdig und hab ich so auch noch nie von einer Firma gehört. Kenne das nur, dass man die Photovoltaik auch herausnehmen und von jemand anderem ausführen lassen kann?
Das mit dem Balkon und der Lüftungsanlage hat sich heute in einem Telefonat geklärt. Der Vertriebler scheint da nicht ganz auf dem Stand der Technik zu sein. Es geht alles trotz der Fertigteilbetondecken :cool: