CO2 Fussabdruck Gasheizung vs. Wärmepumpe im Neubau

4,70 Stern(e) 10 Votes
K

Konsument4

@kbt09 sry, ist mir zu aggresiv, gehe ich nicht mehr drauf ein; in einem angemessenen Ton gerne wieder.

Ansonsten danke für Beiträge, für mich stelle ich fest ...

* Photovoltaik müsste noch individuell berücksichtigt werden
* ggf. Tank statt Anschluss
* Es scheint erstaunlich kontrovers zu sein, was Gasheizung und Wärmepumpe in der Anschaffung kosten (meine Quellen sind aus 2024, darf ja leider keinen Link posten). Würde mich jedoch freuen, wenn meine Zahlen falsch wären.
* CO2 Kompensation wird von einigen mit Ablasshandel verglichen, dann macht der Vergleich natürlich keinen Sinn; das halte ich allerdings für eine gewagte These, aber ich muss das Konzept hier zum Glück ja nicht verteidigen

... und lasse es gut sein und wünsche Buchsbaum viel Spass mit dem Thread.

R

RotorMotor

* Photovoltaik müsste noch individuell berücksichtigt werden
Muss nicht. Hast du in deiner Rechnung nicht und ich auch nicht.
Unstrittig sollte sein, dass es den Vorteil der Luft-Wasser-Wärmepumpe gegenüber Gas deutlich weiter erhöht.

* ggf. Tank statt Anschluss
zusätzlich 10.000€ für einen Tank ausgeben kann keinen Vorteil haben.
Das war immer eine Notlösung wo es noch keine Wärmepumpen gab für Regionen ohne Gasnetz.

* Es scheint erstaunlich kontrovers zu sein, was Gasheizung und Wärmepumpe in der Anschaffung kosten (meine Quellen sind aus 2024, darf ja leider keinen Link posten). Würde mich jedoch freuen, wenn meine Zahlen falsch wären.
Also Ich habe eine sehr konkrete Rechnung aufgemacht.
Wo unterscheiden sich die Daten in deinem Video?
Kannst ja auch mal einen Tipp geben wie man das Video findet.

Und dann haben wir ja hier auch shchon konkrete Rechnungen gepostet bekommen.
Also reale kosten. Diese lagen deutlich unter deinen Zahlen.

* CO2 Kompensation wird von einigen mit Ablasshandel verglichen, dann macht der Vergleich natürlich keinen Sinn; das halte ich allerdings für eine gewagte These, aber ich muss das Konzept hier zum Glück ja nicht verteidigen
Auch hier habe ich ganz konkret die Kosten für echte CO2 Entfernung genannt.

Das von dir genannte Unternehmen macht in erster Linie Entwicklungsprojekte in armen Regionen, das mag sinnvoll sein, aber ob es wirklich der Umwelt hilft, halte ich für sehr fragwürdig.

... und lasse es gut sein
Finde sehr schade, dass du auf meine Rechnungen gar nicht mehr eingehst.
Also quasi an deinem alten Standpunkt weiter festhältst und das Gespräch abbrichst.

B

Buchsbaum066

PS: Ich habe keinen Kamin!
Das ist schlecht.

co2-fussabdruck-gasheizung-vs-waermepumpe-im-neubau-675252-1.png

Ich habe sowas in der Küche stehen. Nie wieder ohne! Wenn man aber keinen Schornstein hat wirds schwierig. Gerade in der Weihnachtszeit ist so ein Küchenofen erstens ein Sparwunder weil mit Backofen und zweitens urgemütlich. Aber dafür habt ihr ja alle eine schöne Wärmeluftpumpe.

Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1786 Themen mit insgesamt 26449 Beiträgen