Dach oder Geschossdecke dämmen? Oder beides?

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

handwerk97

Moin zusammen aus Bayern,

Ich stehe vor der Dämmung unseres Dachbodens.
Grund dafür sind die Heizkosten und auch die Hitze im Sommer.
Der Dachboden soll nicht ausgebaut werden.

Mein Problem ist das das Dach ziemlich neu ist. Also spricht ein neues Dach mit Außendämmung unter den Ziegeln keine Rolle.
Quasi Dachbalken, Bretter, Dachpappe und dann Ziegel.

Die Sparren haben nur 12cm. Eine Aufdoppelung ist möglich aber nicht gewünscht.

Die Oberste geschossdecke besteht aus einer Bretterlage und einen Hohlraum von 18cm. Hier ist eine uralte Glaswolle zu sehen die Teilweise nur halb verbaut wurde oder zusammengefallen ist. Eine Fachfirma zur Entsorgung habe ich schon gefunden.



Wie seht ihr das?
Ich würde hier auf der oberen geschossdecke die alte Glaswolle gegen Holzfaserdämmung 180mm oder 200mm austauschen und zuvor über die Balken eine dampfbremse auslegen. Darüber hätte ich gerne OSB-Platten gelegt was aber dann Diffusionsdicht wäre.

Bei den Dachbalken hätte ich von innen (mit einer Dachlatte abstand zu den brettern) mit Pavatexplatten versehen.

Was wäre die sinnvolle Lösung?
 

Anhänge

N

nordanney

Vereinfacht von unten nach oben. Dampfsperre (so dicht, dass vom OG keine Feuchtigkeit in die Dämmung kann), Dämmung, OSB-Platten

Oder alternativ einfach die alte Dämmung erneuern und oben noch mal Mineralwolle auflegen. Dann ist der Boden aber nicht mehr begehbar. Brauchst dann auch keine Sperre.
 
H

handwerk97

@nordanney erstmal Danke für die Antwort.

Sprich OSB-Platten drüberlegen ist kein Problem sofern zum unteren Geschoss eine Dampfsperre vorliegt. Gibt es da was zu beachten? Hersteller egal?

Großes Fragezeichen ist mir auch noch der Baustoff welchen ich verwenden soll.
Mir gefällt die Holzfaserdämmung da diese nicht zusammensacken kann und natürlich ist. Obwohl der Dämmwert schlechter ist.

Das mit der Mineralwolle will ich nicht. Es soll eben begehbar sein und als Stauraum dienen. OSB-Platten deshalb, da mir der Rest nicht gefällt.
Mir wurde auch schon erzählt das ich keine Dampfbremse benötige sofern man wieder Bretter verlegt wo die Luft durchkommt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.09.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 1019 Themen mit insgesamt 7826 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Dach oder Geschossdecke dämmen? Oder beides?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Oberste Geschossdecke ohne Dampfbremse dämmen 17
2Dämmung der obersten Geschossdecke 17
3Dampfbremse unter Dämmung Geschossdecke nötig? 25
4OSB-Platte auf Pflastersteinen in Carport 11
5Dämmung Geschossdecke verstärken, Wärmeeintrag ins OG verringern 13
6Ausendämmung mit Holzfaserplatten auf OSB Platten 14
7Dampfbremse Dach - Tackernadeln abkleben? 10
8Kann man OSB-Platten als Fußbodenbelag auf Teppichboden verlegen? 10
9Parkett auf Fußbodenheizung ohne Keller - schwimmend mit Dampfbremse? 15
10Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein! 16

Oben