H
handwerk97
Moin zusammen aus Bayern,
Ich stehe vor der Dämmung unseres Dachbodens.
Grund dafür sind die Heizkosten und auch die Hitze im Sommer.
Der Dachboden soll nicht ausgebaut werden.
Mein Problem ist das das Dach ziemlich neu ist. Also spricht ein neues Dach mit Außendämmung unter den Ziegeln keine Rolle.
Quasi Dachbalken, Bretter, Dachpappe und dann Ziegel.
Die Sparren haben nur 12cm. Eine Aufdoppelung ist möglich aber nicht gewünscht.
Die Oberste geschossdecke besteht aus einer Bretterlage und einen Hohlraum von 18cm. Hier ist eine uralte Glaswolle zu sehen die Teilweise nur halb verbaut wurde oder zusammengefallen ist. Eine Fachfirma zur Entsorgung habe ich schon gefunden.
Wie seht ihr das?
Ich würde hier auf der oberen geschossdecke die alte Glaswolle gegen Holzfaserdämmung 180mm oder 200mm austauschen und zuvor über die Balken eine dampfbremse auslegen. Darüber hätte ich gerne OSB-Platten gelegt was aber dann Diffusionsdicht wäre.
Bei den Dachbalken hätte ich von innen (mit einer Dachlatte abstand zu den brettern) mit Pavatexplatten versehen.
Was wäre die sinnvolle Lösung?
Ich stehe vor der Dämmung unseres Dachbodens.
Grund dafür sind die Heizkosten und auch die Hitze im Sommer.
Der Dachboden soll nicht ausgebaut werden.
Mein Problem ist das das Dach ziemlich neu ist. Also spricht ein neues Dach mit Außendämmung unter den Ziegeln keine Rolle.
Quasi Dachbalken, Bretter, Dachpappe und dann Ziegel.
Die Sparren haben nur 12cm. Eine Aufdoppelung ist möglich aber nicht gewünscht.
Die Oberste geschossdecke besteht aus einer Bretterlage und einen Hohlraum von 18cm. Hier ist eine uralte Glaswolle zu sehen die Teilweise nur halb verbaut wurde oder zusammengefallen ist. Eine Fachfirma zur Entsorgung habe ich schon gefunden.
Wie seht ihr das?
Ich würde hier auf der oberen geschossdecke die alte Glaswolle gegen Holzfaserdämmung 180mm oder 200mm austauschen und zuvor über die Balken eine dampfbremse auslegen. Darüber hätte ich gerne OSB-Platten gelegt was aber dann Diffusionsdicht wäre.
Bei den Dachbalken hätte ich von innen (mit einer Dachlatte abstand zu den brettern) mit Pavatexplatten versehen.
Was wäre die sinnvolle Lösung?
Anhänge
-
793,5 KB Aufrufe: 90
-
815,1 KB Aufrufe: 72
-
829,1 KB Aufrufe: 73
-
762,5 KB Aufrufe: 74