Dachbegrünung bei Flachdach - wie ausführen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

MarkoW.

Hallo Zusammen,

unser Bebauungsplan schreibt ein begrüntes Dach vor, sofern man mit Flachdach baut. Da wir mit Flachdach bauen kommen wir also wohl nicht drum herum, das Dach zu begrünen.

Im L&L des Fertighausherstellers steht dazu folgendes: Erhöhung der Dachlast um 1,8 kN/m² zur Dachbegrünung. Dachbegrünung ist bauherrenseitig auszuführen. [Anbieter] erstellt die Flachdachkonstruktion mit einer regensicheren Gummiabdichtung, welche nicht durchwurzelungssicher ist. Etwas weiter im Text steht dann noch dass die Dachkonstruktion für eine Standard-Schneelast mit 0,85 kN/m² ausgeführt wird.
Gehe ich also richtigerweise davon aus, dass die Tragfähigkeit des Daches 2,65 kN/m² beträgt? Was ja rund 265 kg wären.

Wie führe ich denn nun die Begrünung korrekt aus? Vom Verkäufer des Hauses hieß es sinngemäß, dass man nur etwas Erde und Samen drauf machen müsse, der Rest passiere von alleine. Und die Kosten für die Dachbegrünung wären auch "um die 1.000 Euro". Offenbar nicht ganz korrekt die Aussage, da ich nun unterschiedliche Aussagen im Netz gefunden habe.

Dazu liegt mir ein Angebot vor, wonach ein Tiefbauer für das Baugebiet anbietet "Lava für Flachdach liefern und aufbringen und planieren in einer Stärke von 10cm - ohne Begrünung". Muss denn nicht vorher noch zusätzlich noch eine Schutzschicht auf das Dach? Oder reicht die Gummiabdichtung vom Haushersteller?
Mit was für Kosten kann ich noch rechnen?
 
AxelH.

AxelH.

Wir sind gerade dabei, unseren Anbau mit Flachdach zu begrünen. Ganz freiwillig und ohne entsprechende Bestimmungen im Bebauungsplan. Nachdem ich mir bereits bei unseren Fertiggaragen angeschaut habe, wie eine Firma das macht, traue ich mich beim nächsten Dach selbst ran. Unser örtlicher Dachdecker leiht mir seinen Schrägaufzug und alles andere habe ich im Netz bestellt. Einfach mal in einer der großen Suchmaschinen "Dachbegrünung selber machen" eingeben. Da kommt man zu einigen Anbietern.

Was die Statik anbelangt, so ist das Gewicht der Begrünung unbedingt zu beachten. Mein System liegt bei rund 40 KG/m². Dazu kommt die Speicherkapazität für Wasser und eine eventuelle Schneelast.
 
M

MarkoW.

Na klar, wir liegen bei rund 50 Euro, alles inklusive, also Wurzelschutzfolie, Drainagematten, Substrat und Begrünung (vorgezogene Sedummatten mit mindestens 90 % Bewuchs) sowie Lieferung frei Haus.
Danke, also sind wir doch meilenweit von den versprochenen 1000 Euro entfernt :) Würde mir das durchaus auch zutrauen, aber das hochkommen auf's Dach könnte interessant werden (sofern man nicht über Connections einen Dachdeckeraufzug bekommt).

Hast du zufällig das Paket "Komfort" bestellt? Dann bin ich im selben Shop gelandet ;)
 
Zuletzt aktualisiert 19.12.2024
Im Forum Dach gibt es 785 Themen mit insgesamt 6592 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Dachbegrünung bei Flachdach - wie ausführen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Flachdach undicht, reparieren oder mit Dachstuhl überbauen? 24
2Dach plötzlich stark undicht, nach Dachdecker 14
3Sat-Antenne auf Flachdach - Montage und Kabelverlegung 11
4Wie kann ich mein 4x4m Holzdeck vor Sonne schützen & begrünen? 13
5Staffelgeschoss erlaubt wenn Bebauungsplan Flachdach gefordert? 15
6Sattel- oder Flachdach - Erfahrungen? 18
7Flachdach Gewähr ausgelaufen was tun oder nichts 29
8Wasser auf Flachdach - doppelte Lagen Dachabdichtung 11
9Stattvilla mit "Satteldach" oder Flachdach 37
10Kombination aus Pultdach und Flachdach 14
11Staffelgeschoss, Dachgeschoss, Satteldach, Flachdach 11
12Alternative zum Flachdach 16

Oben