Dachbodensanierung mit Klimaanlage zum Heizen und Kühlen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

Powerman01

Hallo,
unsere Planung zum Dachbodenausbau und -Sanierung schreitet weiter voran.
Nun stellt sich uns noch die Frage, ob wir uns den Luxus einer Klimaanlage (zum Heizen und Kühlen) leisten sollen oder ganz altmodisch (wie den Rest des Hauses) nur mit Heizkörpern heizen sollen?
Unser Haus wird den ganzen Tag (mindestens 12 Stunden) direkt von der Sonne angestrahlt.
Im letzten Rekordhitze-Sommer hatte wir hier in der Wohnung durchgehend mindestens 25 Grad, obwohl wir natürlich entsprechend morgens bzw. nachts gelüftet habe und sobald es warm wurde Fenster und Rollos geschlossen gehalten haben.
Der Mehrpreis für eine Klimaanlage in Vergleich zur "normalen Heizung" würde ca. 5000 Euro betragen.
Die Stromkosten sollen sich dank der modernen Technik und der neuen Isolierung ebenfalls im Rahmen halten.
Hat jemand hier selbst die Erfahrung gemacht oder spielt aktuell mit dem Gedanken?
Danke vorab.

Grüße

Stephan
 
N

Niloa

Heizen mit Klima stelle ich mir teuer vor. Ich würde Heizung und Klimaanlage planen. Unser neues Haus bekommt auch Klima für die Schlafzimmer, nachdem wir letzten Sommer am die 30 Grad drinnen hatten. Und es sollen ja noch mehr heiße Sommer kommen.
 
Zuletzt aktualisiert 21.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben