Dachdämmung für eine Werkstatt

4,20 Stern(e) 5 Votes
N

Nell

Hallo,


meine neue Werkstatt ist ein Holzanbau mit einem Schrägdach, das aus Rauspundbrettern mit Teerpappe darauf besteht, getragen von Querbalken. Für den Winter muss ich das Dach möglichst kostengünstig dämmen.


Frage: Wenn ich Dämmwolle zwischen den Querbalken anbringe, braucht es dann noch solides Material darunter, oder könnte ich z.B. auch einfach Nessel unter die Dämmwolle spannen ?


Ich muss im Winter weiterarbeiten können und bin dankbar für jeden Hinweis.


Nell
 

€uro

... Für den Winter muss ich das Dach möglichst kostengünstig dämmen. ...
Die Dämmstärke und Rechenwert der Wärmeleitfähigkeit richten sich nach den Raumheizlasten. Diese sind abhängig von der gewünschten RT und den thermischen Qualitäten der an Außenluft oder andere Angrenzarten angrenzenden Bauteile.
Sowohl für Neubau, als auch im Bestand gelten Mindestanforderungen für den Wärmeübergangs-widerstand bzw. U-Wert, je nach RT.
Unabhängig von geforderten Grenzwerten, sind Dämmmaßnahmen aus wirtschaftlicher Sicht nicht unabhängig vom Wärmeerzeuger zu betrachten (Wirtschaftlichkeit). Bei einer Solewärmepumpe als Wärmeerzeuger, kann man sich meist übertriebene Dämmmaßnahmen sparen, bei z.B. Gasbrennwert eher nicht!

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 09.01.2025
Im Forum Dach gibt es 786 Themen mit insgesamt 6598 Beiträgen
Oben