face26
Ja muss zugeben bin zu schnell drüber und hab Lambda und U-Wert verwechselt. Nichts desto trotz. Würde ich mir überlegen ob es das bringt auf 49cm zu gehen. Wir haben ne 36,5 Wand und kommen auf 0,18 mit Mineralwolle gefüllt.Wenn man auf die z.B. Schlagmann-Seite geht und dort den T8 49er Ziegel auswählt -> 0,16 W/(m2K) U-Wert (etwaiger Preis 8,- EUR pro Ziegel). Der neuere T7 49er Ziegel hat 0,14 U-Wert (Preis etwa 8,5 EUR pro Ziegel). Ob die 50 Cent pro Stein die 0,02 U-Wert-Steigerung rechtfertigen?
Und vergiss nicht, dass da ordentlich qm verlierst bei der dickeren Wand.
Vergiss die Preise. Du weisst nicht wo Dein Rohbauer bezieht und mit was er am liebsten baut. Das wird Einfluss auf den Preis haben. Und wenn der Großhändler gerade einen bestimmten Stein "pimped" dann ist der günstiger. Kann man bei uns in der Gegen gerade sehen. Von denen die mit Poroton bauen, bauen 90% mit Bellenberg MZ70.
Kann Dir das nicht in Zahlen fest machen. Und ist sicher auch abhängig von den individuellen Gegebenheiten. Aber ich würde es vom Angebot des Zimmermanns abhängig machen ob ich selber dämme oder nicht. Wenn ich das bei uns anschaue dann war das im Verhältnis ein kleiner Posten. (wir dämmen das Dach Zwischensparren plus Aufsparren). Wenn Du das jetzt sogar nur über der Geschossdecke dämmst, dann ist das noch weniger aufwand und dementsprechend sollte da der Zimmermann auch keine Mondpreise verlangen.