11ant
Dann schlösse ich daraus, daß Ihr Euch mit dem Thema noch wenig befaßt habt. Je nach Dachform kann unterschiedlich ausfallen, welche "Wellenlängen" eines Dachstein- / Dachziegelprofils für eine Dachneigung optisch am besten passen. Selbstverständlich darf man sich damit auch stiefmütterlich auseinandersetzen bzw. wenig Meinung dazu haben - das kommt für die Gesamtästhetik aber auf das Gleiche hinaus, als wäre einem der Farbton egal. Wenn das Dach "schön" werden soll, würde ich mich daher mit beiden Parametern beschäftigen.Angenommen die Profilierungen sind uns egal.
Womit die Entscheidung für Ziegel einherginge.Aber egal was du nimmst gönne dir eine engobierte Oberfläche.
Viele Hersteller von Dachsteinen oder -Ziegeln und auch viele Baustoffhändler haben Musterflächen. Dort, wo diese im Freien stehen, kann man sich in natura ein Bild machen, wie welche Variante "live" und bewittert wirkt. Ähnliche Installationen in Showrooms / Hallen sind m.E. weniger aussagekräftig, da hat man ggü. dem Prospekt nur den Vorteil des Maßstabes 1:1. Künstlich beleuchtet wirken Farben anders, und unbewittert läßt sich die Widerstandsfähigkeit schlecht bewerten.