… aber der TE hält wohl nichts davon, die Vorschläge zu kommentieren ;)
Ich liebe diese leicht gereizte Stimmung im diesem Forum.
Ich danke allen für die Kommentare, führt aber alles in die falsche Richtung. Da der Dachstuhl schon steht ist ein zusammenhängendes Lichtband nicht mehr (oder nur schwer) zu realisieren. Der Zimmermann müsste ja den ganzen Dachstuhl wieder auseinander legen.
Ich möchte nicht in die Spitzbodendecke eingreifen, also fällt ein höher gelegtes Fenster auch weg.
Ob diese Art der Bauweise so speziell ist, weiß ich auch nicht, ob es mit der Dachrinne Probleme gibt, wird sich zeigen.
Wenn ich durch unseren Ort (15.000 Einwohner) oder unseren Landkreis (80.000 Einwohner) fahre, sehe ich solche Bauweisen nicht nur 1x.
Seis drum, noch mal vielen Dank für die Infos, der Thread kann geschlossen werden.
P.S. Man könnte, aber nur wenn man möchte, mal überlegen was die Frage war und was die Antworten.
Ich frage nach künstlichem Licht das ein Fenster imitiert und anstatt man sich über die Idee aufregt in Form von "So ein Schmarrn machst du nicht."
"Das ist nicht professionell" oder auch "Ja, kann man machen, wird aber nie so aussehen wie echt." wird man bombadiert über die Dachform, die Dachausrichtung, die Bezeichnung der Bauweise und Alternativen mit Echtglas in Form von Dachöffnungen. Ich weiß das wird den Beteiligten hier nicht schmecken und ich bin der Böse, aber ich konnte mir diesen Kommentar jetzt auch nicht verkneifen.