Dachstuhlkonstruktion

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

sauerpeter

Weshalb solltest Du das tun; gerade auch, da es nicht mehr preiswerter ist, als ein zimmermannsmäßiger Dachstuhl ?

Liebe Grüsse, Bauexperte
Das war nur ein Beispiel, bin jetzt nicht auf Binderdach oder so fixiert. Irgendwie favorisiere ich gar mehr solche Dachkonstruktionen wie das oben gelieferte Bild von mir. Ich nehme anhand deiner Aussagen an, das ein Binderdach früher einmal kostengünstiger war, das sich nun aber mehr oder weniger gelegt hat? Und Binderdach gleich viel kostet wie solch ein Pfettendachstuhl?
 
S

sauerpeter

Nein, Binderdach ist billiger.
Kannst du da einen ungefähren Differenzwert nennen? So das man da mal eine Vorstellung hat. Sicher uch vielleicht von der Region abhängig, aber soll ja nur als Vorstellung dienen. Vielelicht ist der Unterschied ja auch so groß, das es ins Budget gar nicht mehr passt
Wollen zwar oben bei uns nicht ausbauen, aber zum Verstauen wäre solch Pfettendachkonstruktion viel viel besser, als beim Binderdach die ganzen Holzstreben zu haben.
 
B

Bieber0815

Wie wohl ich nie verstanden habe, warum Bauherren es schön finden, einen Holzwald unterm Dach zu verbauen
Das ist einer der Punkte, den ich erst verstanden habe, als ich es fertig gesehen hatte. (Hat mir keiner gesagt vorher und da ich das Binderdach nicht kannte, war mir nicht bewusst, dass die Dachkonstruktion zu hinterfragen ist.)
 
Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Im Forum Dach gibt es 783 Themen mit insgesamt 6578 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Dachstuhlkonstruktion
Nr.ErgebnisBeiträge
1Binderdach - Alternative zum konventionellen Dachstuhl ? 19

Oben