Hallo zusammen,
ich hoffe, es ist okay, wenn ich den Thread wiederbelebe. In einem anderen Thread ging es zum Thema Dachüberstand schon relativ hoch her. In dem Thread (
ᐅ Zusatzkosten für WohneinheitenSeite 9 | Erfahrungen von Bauherren und Bauexperten (hausbau-forum.de) ) ging es aber eigentlich um ein ganz anderes Thema. Um den Thread nicht noch weiter entgleisen zu lassen, dachte ich, hier bin ich vielleicht besser aufgehoben, weil themennäher.
Ich persönlich finde einen großen Dachüberstand (so ca. 1 Meter) bei Walm-/Zeltdächern auch ziemlich hübsch und hatte das daher bisher in meiner Neubauplanung so vorgesehen.
Meine Frage wäre: In welchem Maße erhöht so ein Dachüberstand denn die Kosten? Ist der Unterschied von 30 cm zu 100 cm enorm?
Das Dach würde ja insgesamt größer werden. Kann man einfach die zusätzliche Dachfläche grob auf den "normalen" Preis (mit geringerem Dachüberstand) aufaddieren?
Oder ist die Konstruktion eines (größeren) Dachüberstands an sich sehr teuer und erhöht die Kosten dann deutlich stärker?