8,5 Jahre später... Meine Kinder sind jetzt 7 und 5. Anstrengende Zeit, wird sind trotzdem noch alle zusammen :)
Von den 363 T Darlehen sind noch 135 T über, bisher ca. 55T Zinsen. Eigentlich wollte ich in gut 10 Jahren durch sein, aber da ich auf dem TG-Konto derzeit mehr Zinsen bekomme als ich zahlen müsste werde ich die 15 Jahre voll ausnutzen.
An alle Planer, die nach der Geburt gleich wieder voll arbeiten wollen: meine durchaus ehrgeizige Frau hat in Summe 3 Jahre Elternzeit genommen und arbeitet immer noch "nur" 14 Stunden pro Woche. Und das ist unser Maximum, da wir den Anspruch haben die Kinder von KiGa bzw. Schule abzuholen und deren tägliche Routine mit zu gestalten.
Und noch ne Erfahrung: Mit Kindern ist das Leben nicht nur bunt und unberechenbar sondern auch richtig teuer. Mit Kindergeld kann man die Kosten sicherlich nicht decken. Mal ganz abgesehen von Einkommensverlust.
Wahnsinn, was man in so ein altes Haus alles investieren kann. Und es bleibt trotzdem alt... Und ich bin noch nicht überall rum. Im Schnitt gehen 15 T pro Jahr für Renovierung drauf. Dass ich im Baustoffhandel arbeite ist nach wie vor ein Segen.
Wertmäßig rechnet sich unser Kasten übrigens überhaupt nicht. Ich werde in Summe sicherlich deutlich mehr reinstecken, als ich jemals erlöse könnte, da kann es auch 30 Jahre Bauboom geben. Gut, dafür zahle ich auch keine Miete. War mir aber eh egal, ich wollte ein schönes Zuhause für die Familie.