Das alte Leid - Schlüsselfertig/Einzelvergabe

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 21.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Das alte Leid - Schlüsselfertig/Einzelvergabe
>> Zum 1. Beitrag <<

Kisska86

Kisska86

Wir sind gerade dabei. Haben einen Architekten nur bis Baugenehmigung gehabt und vergeben jetzt alles selbst. Meine Kalkulation aus Erfahrungen (Neubauten von Freunden und Verwandten) ist um einiges genauer und präziser als die vom Architekten... Ganz ehrlich, ich weiß nicht woher die ihre Zahlen nehmen. ops:
Die selbständige Vergabe ist mega anstrengend und erfordert sehr viel Organisationstalent. Es macht aber auch mega viel Spaß und beschert uns eine viel bessere Ausstattung als wenn wir das Ganze über einen GU hätten machen lassen!
 
B

BaMa

Wir sind aktuell auch mitten drin. Hatten wie Kisska eine Architektin bis zur Baugenehmigung (die uns aber auch weiterhin mit Rat und Tat zu Seite steht) und haben uns sämtliche Handwerker selbst ausgesucht. Ausschließlich auf Empfehlungen, die beiden Handwerker, die wir ohne vorherige Empfehlung ausgesucht haben, machen jetzt leider die Probleme und sorgen für die Bauverzögerungen... Aber das ist ein anderes Thema
Im Vergleich zu schlüsselfertig-Angeboten sparen wir nahezu nichts, haben jetzt aber eine viel höherwertiger Ausstattung.
Ich glaube jedoch nicht, dass wir es noch mal so machen würden (frag mich gerne in einem Jahr noch mal), da es extrem anstrengend und zeitraubend ist. Wir arbeiten beide Vollzeit, haben einen langen Arbeitsweg sind jeden Tag und am Wochenende auf der Baustelle (und das, obwohl wir 95% aller Arbeiten an Firmen vergeben haben), dazu die täglichen Telefonate, E-Mails usw.
 
nathi

nathi

Einzelvergabe heißt natürlich auch, dass man erst mal Handwerker finden muss, die ein Angebot schicken. Zumindest hier in der Gegend sind die alle vollkommen ausgelastet, seit Jahren schon, und es wird immer schlimmer. Da sind dann Aufträge eines einzelnen Bauherren natürlich auch nicht so interessant wie größere Projekte.
 
K

klblb

Guest
Von @BratacDD, @nordanney und @Kisska86 wurde eigentlich schon alles gesagt.
Wir bauen auch in Einzelvergabe, können in jedes Detail unsere Nase reinstecken, bekommen insgesamt ein hochwertiges Haus etc. Wir haben einfach über alles die Kontrolle. Ist aufwendig, aber lohnt sich angesichts der Summen, die man da so verbaut. Ich hätte ein ungutes Gefühl, wenn ich einfach nur einem GU/GÜ > 350TEUR hinlege, aber dann keinerlei Recht & Möglichkeit zum Korrigieren habe (bzw. oft nur gegen Mehrpreis), nicht direkt mit den Handwerker weisungsbefugt reden kann und evtl. nicht mal die Baustelle betreten darf solange die Übergabe nicht erfolgt ist.

Es stimmt auch, was @nathi sagt. In der Berlin sind die Handwerker ausgelastet und Termine & Rückrufe sind oft Wunschdenken. Man muss hinterher sein und zeigen, dass man es erst meint und die Arbeiten am Bau auch kontrolliert.
 
Y

ypg

... Wir haben einfach über alles die Kontrolle. Ist aufwendig, aber lohnt sich angesichts der Summen, die man da so verbaut. Ich hätte ein ungutes Gefühl, wenn ich einfach nur einem GU/GÜ > 350TEUR hinlege, aber dann keinerlei Recht & Möglichkeit zum Korrigieren habe (bzw. oft nur gegen Mehrpreis), nicht direkt mit den Handwerker weisungsbefugt reden kann und evtl. nicht mal die Baustelle betreten darf solange die Übergabe nicht erfolgt ist.
....
Hm, solang Du ein schlüsselfertiges Haus mit einem Gu/GÜ! baust und dort als Bauherr eingetragen bist, darfst Du auch Deine Baustelle betreten.
Außerdem gibst Du nicht einfach mal Geld aus der Hand, hast einen Bauleiter, den Du mit täglichen anrufen ärgern kannst. Unsere Korrekturen haben uns während des Baus nichts gekostet, und die Handwerker haben sich über unsere Sonderaufträge, die ich ihnen angewiesen habe, gefreut, da sie dann wieder mal ne Rechnung schreiben konnten.
Wenn wir nicht mehr mochten, haben wir uns verkrümelt und dem Bauleiter machen lassen
Und wenn etwas verkorkst wurde, dann war es wieder Sache des Bauleiters und der Firma, das ganze gerade zu rücken bzw. wir waren raus aus dem Ärger p

Gruss Yvonne

Zum Thema Kosten bei Änderungen während der Bauphase: ein Handwerker hat nichts zu verschenken: wenn Du Deine Meinung änderst, wird es schon irgendwo auf der/Deiner Rechnung stehen. Ein Subunternehmer rechnet mit dem GU ab.
 
D

DerBjoern

Welche Ausstattung soll denn bei Einzelvergabe immer hochwertiger sein? Ausstattung suche ich mir doch generell immer selber aus. Habs damit doch auch in der Hand was ich verbaut bekomme. Das ist irgendwie alles etwas pauschal gesagt.
 
Zuletzt aktualisiert 21.01.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 4982 Themen mit insgesamt 99004 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Das alte Leid - Schlüsselfertig/Einzelvergabe
Nr.ErgebnisBeiträge
1Bauleiter Raum Neukirchen-Vluyn (Duisburg/Kleve/Wesel) 10
2Kosten Baugenehmigung im Freistellungsverfahren, Neubau 11
3Baustoffe werden auf der Baustelle gestohlen 12
4Honorar des Architekten und Bautagebuch 14
5Erfahrungen mit Architekten 15
6Baustelle zum lüften besuchen? 17
7Keine Baugenehmigung solange Grundstück nicht erschlossen? 10
8Nachbarklage gegen bewilligte Baugenehmigung 46
9Fragen zur Baugenehmigung 21
10Baugenehmigung Antrag 12
11Brauchts für Carport und Gerätehäuschen auch Baugenehmigung? 13
12Ungefähre Kosten für Gebäudeplanung durch einen Architekten 15
13Zuständigkeit des Architekten bei KfW-Interesse und weiteres 148
14Neubau Rohbau Auswahl: Unternehmen oder Architekten nehmen? 52
15Laut dem Gesetz wird die Baugenehmigung automatisch erteilt, wenn 12
16Kamera / Handy für Dokumentation in der Werkstatt oder Baustelle 13
17Stress mit dem Architekten - Vorvertrag blauäugig unterschrieben 17
18Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? 32
19Baubeschreibung von Architekten: Wer hat Erfahrung? 13

Oben