Hallo,
bitte nicht falsch verstehen, hab mich da etwas ungeschickt ausgedrückt. Die Fußbodenheizung im Schlafzimmer wird nur im extremen Winter eingeschaltet läuft dann aber über einen längeren Zeitraum, also nich nur früh an und abends wieder aus. Sie läuft dann schon über Tage oder Wochen, aber eben auch nur leicht. Wir schlafen gerne kühl.
Nix passiert
Kühl und kalt sind zwei Paar Schuhe. So, wie ich es verstehe, schaltet ihr die Fußbodenheizung recht spät ein. Bedeutet, zu den umliegenden Räumen entsteht eine Kältebrücke, welche durch die dortigen Heizkörper ausgeglichen wird.
Du mußt Dir die Effizienz eines Heizsystems wie einen kochenden Topf Wasser vorstellen. Soll die Wassertemperatur konstant und damit kostengünstig gleich gehalten werden, bringt man den Wassertopf zunächst zum kochen und stellt hernach den Regler so ein, daß das Wasser leicht simmert. Würdest Du das Wasser jedes Mal auskühlen lassen, bräuchtest Du ungleich mehr Energie, das Wasser wieder zum kochen zu bringen. So ähnlich verhält es sich auch mit zu beheizenden Räumen und deshalb sollte eine, einmal eingestellte Temperatur (pro Raum und nach dem persönlichen Bedürfnis), nicht mehr verändert werden, da der dann erforderliche Energiebedarf ungleich höher ausfällt.
Wir haben vor vielen Jahren, im Erstbezug und einer Nachbarin über uns, ein Einfamilienhaus bezogen. Wie üblich, haben wir das Einfamilienhaus die ersten beiden Jahre trocken gewohnt und nicht wenig Gas verbraucht. Im darauf folgenden Jahr habe ich mich - noch durch Zufall - mit einem Heizungsfachmänner über die Kosten der Beheizung bei Erstbezug unterhalten. Er gab mir den guten Rat, die Nachtabsenkung abzuschalten und die Anlage ganzjährig durchlaufen zu lassen; ich wäre überrascht. Ich habe seinen Rat angenommen, mich mit Vermieter und Nachbarin ins Benehmen gesetzt und konnte am Ende das Experiment durchführen. Ich war wirklich überrascht, denn wir hatten nicht wenig Gas gespart und damit eine hohe Rückzahlung generiert. Seitdem bin ich nie wieder anders verfahren; bin meinem Geld auch nicht böse ... und, dadurch, daß die Heizung nicht abgeschaltet wird, reagiert sie schnell auf jede äußere Temperaturabsenkung und hält das Haus konstant auf der einmal eingestellten Temperatur
Liebe Grüsse, Bauexperte