Deckenspots in Betondecke Planung und Anordnung

4,80 Stern(e) 6 Votes
C

chr1770

Hallo zusammen,

da der Bau unseres Einfamilienhaus vor ein paar Tagen begonnen hat, beschäftigen wir uns nun mit der Planung der Deckenspots in der Betondecke. Ich beziehe mich erstmal nur auf den Wohn/Essbereich, da mir dieser am wichtigsten ist. Es gab zwei Vorschläge dazu.

Hier ein paar Kommentare:
  • Die Deckenspots sollen mittig über dem Eingang zu dem Bereich sein (im Grundriss Unterseite halb links im Raum)
  • Von dort aus bewegen wir uns nach rechts und links zu den jeweiligen Außenseiten des Raumes
  • Bei Vorschlag 1 gefällt mir nicht, dass die Abstände teilweise stark variieren (zwischen 170 und 200) und dass die Linie nicht mittig über dem Durchgang vom Esszimmer zum Wohnzimmer stehen
  • Vorschlag 2 finde ich besser, weil die Abstände dort homogener sind. Allerdings wurden dann auch in Summe 3 Strahler mehr gesetzt als in Vorschlag 1. Denkt ihr, das könnte zu viel werden oder findet ihr die Abstände noch ok?
  • Die lichte Raumhöhe beträgt 280cm. Der Raum ist in Summe ca. 12,5m breit und 4,3m tief.

Welchen der Vorschläge findet ihr besser? Oder würdet ihr es vielleicht ganz anders machen?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

chr1770

Im Prinzip sind es mehrere Zielsetzungen:
  • Abends beim Fernsehen gedimmtes Licht für gemütliche Atmosphäre
  • Im Esszimmer mit Freunden vielleicht auch etwas stärkere Beleuchtung, damit man sich gut unterhalten kann
  • Im Winter/abends auch normale Durchgangsbeleuchtung zu anderen Räumen oder bspw. für's Putzen.

11ant

11ant

da der Bau unseres Einfamilienhaus vor ein paar Tagen begonnen hat, beschäftigen wir uns nun mit der Planung der Deckenspots in der Betondecke. Ich beziehe mich erstmal nur auf den Wohn/Essbereich, da mir dieser am wichtigsten ist. [...] Welchen der Vorschläge findet ihr besser? Oder würdet ihr es vielleicht ganz anders machen?
Ja (das weiß hier aber eigentlich schon Jede/r): ich würde ganz anders machen, so etwas Ganzheitliches wie ein Haus nicht in Einzelaspektschnipseln zu planen und zu diskutieren; und auch nicht "erst während der Fahrt".

Y

ypg

Im Prinzip sind es mehrere Zielsetzungen:
  • Abends beim Fernsehen gedimmtes Licht für gemütliche Atmosphäre
  • Im Esszimmer mit Freunden vielleicht auch etwas stärkere Beleuchtung, damit man sich gut unterhalten kann
  • Im Winter/abends auch normale Durchgangsbeleuchtung zu anderen Räumen oder bspw. für's Putzen.
So wie ich gefragt habe, sage ich es mal so:
jeder notwendige Eingriff in eine schöne Raumdecke sollte überdacht werden.
Wenn man eine Linie oder einen Weg akzentuieren möchte, dann eignen sich drei, ggf auch bis zu sechs Spots auf line.
Spots, ob einer oder mehrere in einer Decke eigenen sich nicht für gemütliche Atmosphäre oder einer Unterhaltung.
Ja, Dimmbarkeit bietet sich an, wenn man sich hat, um die Helligkeit zu dimmen. Mehr auch nicht.
Diese teuren Löcher in der Decke sind vollkommen ersetzbar, bevor sie überhaupt geplant werden.
Und zwar am Esstisch mit einer Deckenlampe, die man dimmen kann
Für eine gemütliche Atmosphäre sorgt grundsätzlich Licht, welches tiefer angebracht wird, zb in Höhe der Augen. Nicht umsonst haben sich Tischleuchten oder ggf Wandleuchten bewährt. Letzteres aber bitte nicht gestreut, sondern mit Bedacht eingesetzt.

Durchgangsbeleuchtung im Lebensraum braucht man eigentlich nicht, denn ein gut belichteter Esstisch betont die aktive Mitte und den zentralen Ort und gibt dem Raum genug „Durchgangslicht“.
Des weiteren gibt es Bodenlampen und Stehlampen, alle in einem Bereich unter Körperhöhe, wie es sein soll. Und für die paar mal im Jahr, wo man Hauptlicht zum Putzen oder Suchen braucht, reicht eine moderne Deckenleuchte.

Licht von oben bringt grundsätzlich gar keine Stimmung - außer bei denen, der schon immer von diesen 80er Spots geträumt hat.

kbt09

kbt09

Die Frage von @ypg ist mir auch sofort durch den Kopf geschossen.

Wenn man das macht, würde ich Version 1 mit der planoberen Linie auf dem Wandabstandsmaß von Variante 2 wählen. Das reicht komplett aus. Und, es sollten mind. 3 Schaltkreise sein. Und die Spots am Esstisch empfinde ich als eher überflüssig und würde eine gemütliche Hängelichtkonstruktion über dem Esstisch vermissen. Also ein oder zwei Hängeleuchten. Das macht es meiner Meinung nach gemütlich.

Zuletzt aktualisiert 18.12.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 796 Themen mit insgesamt 13205 Beiträgen