Deckenspots in Betondecke Planung und Anordnung

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Deckenspots in Betondecke Planung und Anordnung
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Peter_H_

Ich geh erst mal zurück zum Anfang mit der Frage wie groß die Spots werden sollen. Wenn du diese Frage beantwortet hast suchst du passende Spots und deren Beleuchtungsstärke. Dann holst du Dir die Tabelle mit den empfohlenen Lichtstärken je nach Raumtyp. Und wenn du dann weißt wieviel du brauchst verteilt du die harmonisch im Raum. Ich hab zb die 180er Dosen mit 155mm Spots und habe für 60qm Küche/Wohnzimmer 12 Stück plus eine Hängelampe für den Essplatz.

11ant

11ant

Sechzehn bzw. neunzehn Spots in welcher Schaltung überhaupt - jeder einzeln an die SPS ? - welche (alle ?) dimmbar ?

D

derdietmar

Hallo,

m.E. viel zu viele Spots, @ypg hat das schon gut zusammengefasst.

Spots platziert man entweder im Laufweg oder nah der Wände. Über der Sofaecke können Spots vorgesehen werden, insgesamt vier Stück, wie in der Planung 2. Alle anderen Spots halte ich für unnötig. Wenn es denn sein muss dann noch drei Spots in Verlängerung des Eingangs als eine ARt Flurbeleuchtung. Über dem Esstisch passt eine Pendelleuchte (oder mehrere, in diesem Fall würde ich aber eine Schiene montieren).

Der Rest sollte über Objektleuchten bzw. Stehlampen akzentuiert werden. Ggf. kann man noch über Wandleuchten nachdenken, das wird aber schnell "burgenhaft", wie die mittelalterliche Fackelbeleuchtung.

Was ist in der Ecke rechts des Eingangs?

Viele Grüße

M

MachsSelbst

Hat es einen tieferen Sinn, dass du die Sitzplätze beleuchteten möchtest und nicht den Tisch?
Das hat den charmanten Effekt, dass der Teller im Schatten liegt, wenn sich jemand zum Essen nach vorne beugt bzw. große Leute grundsätzlich Schatten auf den Tisch werden.

In meiner Welt hängt man über den Esstisch eine schöne Pendelleuchte.

Zuletzt aktualisiert 18.12.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 796 Themen mit insgesamt 13205 Beiträgen