Bauzeichner
Hallo Garn,
überleg Dir das mit dem Bauzeichner bitte sehr gut. Wir hatten einen Bauzeichner beauftragt, der aus Bayern stammte. Wir selbst bauen aber in Baden-Württemberg, sind sogenannte "Grenzgänger". Die Bestimmungen in BaWü sind um einiges anspruchsvoller - da war unser Bauzeichner einfach überfordert damit. In Eigenregie mussten wir im Grunde seine Arbeit erledigen und uns auf sämtlichen Ämtern erkundigen um ihm diese Info weiterzugeben. Er wusste überhaupt gar nicht, wohin er sich wenden sollte.
Fazit ...
Er mußte ein Subunternehmen beauftragen, der ihm die Eingabepläne unterzeichnet und für uns die Statik, Kfw 40-Ausweis etc. erstellt... er ist sozusagen nicht vorlageberechtigt. Wir hatten dem Statiker keinen Auftrag erteilt ... das hat der Bauzeichner erledigt.
Mache nicht den gleichen großen Fehler, wie wir es gemacht haben! Kann sein, dass Du einen besseren erwischst als wir, möchte nicht alle über einen Kamm scheren - bei uns war der Bauzeichner auch noch ein weiterläufiger Verwandter meines Partners und da wollte man ja natürlich nichts böses ...
Der Unverschämtheit kam dann aber noch ... wir haben den Bauzeichner bezahlt (2300,00 Euro) und waren froh, dass wir nun endlich fertig waren ... dann kam noch eine satte Rechnung vom Statiker über knappe 1500,00 Euro, von der wir nichts wußten - dachten, dass nur eine Rechnung vom Bauzeichner kommt. Haben natürlich keinen Vertrag geschlossen (den braucht man ja nicht und möchte auch niemand zu nahe treten) und nun müssen wir alles schön brav bezahlen, auch wenn wir keinen Auftrag erteilt haben.
Ein Architekt mit allem inklusive + Bauleiter bis zum Einbau der Fenster, hätte uns 2750,00 Euro gekostet.
Wir sind in dieser Hinsicht klare Verlierer, weil die mündliche Absprache heutzutage einfach nicht funktioniert, bzw. kein Vertrag geschlossen wurde.
- Erkundige Dich im Vorab ganz genau über alles - unbedingt klären, wie
es mit der Haftpflicht des Architekten oder Bauzeichners aussieht.
- wie sind die Bodenverhältnisse Eures Grundstücks
- Schließe einen Vertrag mit dem Architekten ab
- Festpreis vereinbaren
- Frist setzen
Spar Dir einfach diese Nerven .... die sind woanders besser
zu gebrauchen
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Maren