Kannst du das weiter ausführen? Sehe ich nicht unbedingt so, sonst eher die Vorteile von @RotorMotor.
Also zunächst einmal sind die Mehrkosten von Designboden ggüber Laminat ungefähr 100%. Günstiges gibt's ab ca 20 EUR gute für 40 EUR und die vermeintliche Luxusklasse ab 60 EUR aufwärts. Das letzte Mal als ich schaute, war Laminat wirklich fast genau die Hälfte.
So, das ein Boden mit entsprechend höherer Nutzungklasse immer widerstandsfähiger wird ist ja bei allen Materialien so, also so gesehen kein Vorteil des Materials.
Im Gegenteil hört man gerade bei Vinyl immer sehr früh von Kratzern. Eher von einer feinen Art, die sich wie ein Schleier ausbreiten. Das hat ganz einfach damit zu tun, dass die oberste Schicht gleichzeitig die Dekorschicht ist. Bei Laminat hast du ja eine transparente Kunststoffschicht, dann die DEkorträgerschicht (Zellulose) und dann die Trägerschicht. Das macht Laminat rein optisch weniger Anfällig für leichte Kratzer. Weil eben die Dekorschicht nicht gleich mitzerkratzt wird.
Das Vinyl kein Problem mit Wasser hat ist ja nur bei "Vollvinyl" so. Also nur wenn das nicht auf einer Trägerplatte ist. Dann ist es aber normalerweise viel dünner und damit auch viel anfälliger für Unebenheiten im Boden. Außerdem kann solches Vinyl m.W. nur verklebt werden.
Das andere Vinyl hat dann aufgrund der HDF Trägerplatte das gleiche Problem, was aber ehrlich gesagt nur bei lange stehendem Wasser ein Problem ist. Und lange stehendes Wasser, mag zwar ein Vollvinyl nichts anhaben, aber auch das läuft dann drunter und kann in einem schönen Mikroklima unter dem Boden vor sich hingären und in Boden und Wände ziehen...
Keine Fettflecken wage ich zu bezweifeln. Kommt denke ich auf das Konkrete Material an. Habe jedenfalls auch schon auf Kunststoffen seltsame Glanzflecken durch Fetteinwirkung gesehen. Gebe aber zu, bei Vinyl ist mir das nicht bekannt. Genausowenig aber bei Laminat. Anyway gegenüber Echtholzparkett kein Vorteil, weil man das zur Pflege ölen und entsprechend Flecken ganz natürlichquasi einarbeiten kann.
Der Wärmedurchlass ist in der Tat besser als bei Parkett und auch Laminat, das stimmt.
Das "weiche Gefühl" wird oft kolportiert, gegenüber verklebten Parkett vermag ich keinen Unterschied zu spüren und bei Laminat ist es m.E. so gering, dass zumindest mir das nicht 100% Preisaufschlag wert Wäre.
Also wenn du eh mit dem Gedanken des Austauschs nach 5-10 Jahre spielst, würde ich eher schwimmend verlegen und dann kannst du gleich Laminat nehmen und Geld sparen.
Wenn nicht ist
@hampshire s Rat sinnvoll und man nimmt gleich Holz mit einer dicken Nutzschicht. Dafür muss man aber auch ein bisschen mehr hinlegen.
Das würde ich dann aber wegen der Fußbodenheizung wahrscheinlich eher verkleben.