Detail: Anordnung Bad / Ankleidezimmer / Schlafzimmer

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

Paixai

Hallo,


wir sind gerade in der Feinplanung eines Neubaus (zusammen mit Architekt) und können uns beim letzten Detail einfach nicht entscheiden.

Konkret geht es um das Obergeschoss. Vor dem Schlafzimmer ist ein Ankleidezimmer. In der ursprünglichen Planung war dieses so angeordnet, dass man es in der vollen Länge durchläuft, um ins Schlafzimmer zu kommen.

Unsere Befürchtung war, dass das Ankleidezimmer dadurch schlauchartig wird und man immer an allen Schränken vorbeilaufen muss.

Jetzt gibt es noch eine Variante: Ankleidezimmer um 90° gedreht, so dass man auf der kurzen Seite durchläuft. Das bedingt dann aber Änderungen im Bad und macht den Flurbereich größer (verschenkter Platz?).

Welche Variante findet Ihr besser? Bin sehr auf Eure Meinungen gespannt, schon jetzt vielen Dank für jedes Feedback!


Im Anhang 2 Skizzen mit den Grundrissen.
detail-anordnung-bad-ankleidezimmer-schlafzimmer-309747-1.JPG

detail-anordnung-bad-ankleidezimmer-schlafzimmer-309747-2.JPG
 
11ant

11ant

wir sind gerade in der Feinplanung eines Neubaus (zusammen mit Architekt) und können uns beim letzten Detail einfach nicht entscheiden.
Die beiden Varianten des Skizzenausschnittes lassen ehrlich gesagt so absolut garkeinen Glauben daran aufkommen, daß "Feinplanung" und "letztes Detail" hier anders als (selbst)ironisch gemeint sein könnten. Und noch ehrlicher gesagt könnte ich mir vorstellen, daß es sich bei dem "Architekten" um einen Bauantragszeichner handelt.
 
Y

ypg

Ich kann mich da 11ant nur anschließen. Um Feintuning handelt es sich mit Sicherheit nicht, wenn das Abflussrohr der Toilette willkürlich gesetzt wird.
Deine Variante bringt in kleinster Weise einen Gewinn: dieser Raum wird ein unordentlicher Abstellraum für Bekleidung. Dann lieber durch ne geradlinige Gasse, da kann man mit Licht Attraktivität reinbringen. Außerdem könnte man den Raum ja auch noch etwas breiter machen.
Aber von der Lage her scheint das Schlafzimmer hier zu abgeschlossen vom Rest des Hauses zu sein. Das wird immer unbehaglich sein.
 
P

Paixai

Ich glaube da muss ich was klarstellen:
Die beiden Zeichnungen sind selbstverständlich nicht die Zeichnungen des Architekten. Ich könnte mir vorstellen, dass die Originalzeichnungen ohne Einverständnis des Architekten nicht ohne weiteres veröffentlicht werden dürfen, daher habe ich Auszüge aus meiner selbst erstellten Sweet Home 3D Zeichnung hochgeladen.
Auch die Positionierung der Sanitärgegenstände ist von mir erstmal so passiert, wie ich es mir für das jeweilige Badezimmer am besten vorstellen kann - da ist noch nichts in Stein gemeißelt.

Ich hoffe, auch in dieser relativ groben Detaillierung ist die Grundfrage verständlich.
 
kbt09

kbt09

Beide Varianten sind wie dargestellt nicht sehr gut.

Wenn dann aber


Fenster planunten weg, das nach planrechts oder planlinks im Schlafraum und Kopfteil vom Bett dann nach planunten. Dann kann das Bett wenigstens mittig im Raum stehen und rechts und links ist schön viel Platz. Außerdem ist der Durchgang nicht neben dem Kopfteil.
 
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2307 Themen mit insgesamt 80462 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben